Rheinische Post

Der Werstener Bienenlauf startet mit vielen Aktionen

Anmeldunge­n für den Lauf am Samstag sind noch möglich. Geplant ist eine Flugshow mit den bedrohten Insekten und auch ein Imker ist vor Ort.

- VON SIMONA MEIER

WERSTEN Sportlich und ökologisch geht es beim Werstener Bienenlauf auf die Strecke. Neben BambiniLau­f sowie zehn und fünf Kilometer langen Runden gibt es ein Familienpr­ogramm mit Wissenswer­tem rund um Bienen und Honig.

Der Welt-Bienentag am 20. Mai gilt als großer Tag für ein kleines Tier. Er soll auf den Schutz der Bienen aufmerksam machen und wird seit dem Jahr 2018 weltweit mit verschiede­nen Aktionen gefeiert. Auch in Wersten gibt es dazu ein eigenes Projekt: den Werstener Bienenlauf. Erstmals fand er im vergangene­n Jahr am Brückerbac­h statt; damals noch unter Corona-Bedingunge­n mit nur drei Läufern. Diesmal gehen am Grünzug „Auf‘m Rott” deutlich mehr Sportbegei­sterte auf die Strecke. „Wir haben schon 60 Anmeldunge­n, rechnen aber mit noch mehr”, sagt Dirk Rauchmann von der Werbegemei­nschaft „Wir in Wersten“.

Los geht es am Samstag, 21. Mai, einen Tag nach dem offizielle­n Weltbienen­tag und damit familienfr­eundlich an einem Wochenende. „Wir möchten mit der Aktion auf den Schutz von Wild- und Honigbiene­n aufmerksam machen”, heißt es von Seiten der Veranstalt­er. Für die interessie­rten Läuferinne­n und Läufer gibt es zwei Streckenan­gebote.

Eine fünf Kilometer lange Runde (Start um 15 Uhr) und eine Strecke über zehn Kilometer (Start um 16 Uhr), dazu kommt ein Bambinilau­f über eine Strecke von 500 Metern. Start und Ziel sind am Werstener Grünzug/Auf‘m Rott zwischen der Ponyweide und dem Mitmachzir­kus auf der großen Wiese.

Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene können diesmal dabei sein. Vor Ort wird zudem ein buntes Familienpr­ogramm angeboten, bei dem auch Spiele rund um die Biene stattfinde­n. Begleitet wird diese Aktion vom Awo Stadtteilt­reff. Ein Imker informiert über die Bienen und auch eine kleine Flugshow mit den Tieren ist geplant. Außerdem

gibt es die Gelegenhei­t, Honig zu verkosten: „Wir fragen uns dann, wie schmeckt Wersten?“, sagt Dirk Rauchmann. Das kleine Familienfe­st bietet neben einer Grillstati­on auch Kaffee und Kuchen.

Für die Teilnahme am Werstener Bienenlauf sind noch Anmeldunge­n möglich. Erwachsene­n zahlen eine Startgebüh­r von zehn Euro, Bambini drei Euro. Eine schöne Holzmedail­le erwartet die Läufer. Da es direkt vor Ort keine Parkmöglic­hkeit gibt, bitten die Veranstalt­er darum, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus, Linie 735/731 Haltestell­e Ohmweg, zu kommen. Von dort sind es nur drei Minuten Fußweg bis zum Start.

 ?? FOTO: SIMONE HEISER ?? Dirk Rauchmann von „Wir in Wersten“(v.l.), Christian Fritsch und Andreas Hagen waren im vergangene­n Jahr beim Bienenlauf dabei.
FOTO: SIMONE HEISER Dirk Rauchmann von „Wir in Wersten“(v.l.), Christian Fritsch und Andreas Hagen waren im vergangene­n Jahr beim Bienenlauf dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany