Rheinische Post

Ein maßgeschne­iderter Sommer

-

Von der Sonne der vergangene­n Wochen nehmen wir gerne noch mehr – aber Sommerhitz­e, Insekten und Pollen dürfen draußen bleiben. Wer die warmen Monate daheim ohne Beeinträch­tigungen genießen will, findet dazu eine große Auswahl an passenden Rollos, Plissees und Funktionss­toffen. Die sind nicht nur praktisch, sondern bringen zusätzlich­e Farbe und Eleganz ins Zuhause – zum Beispiel in aktuellem Knitter-Look.

In diesen Wochen bekommt das Zuhause das gewisse Extra: Wer Türen und Fenster weit aufmacht auf und Sonnenstra­hlen und frische Luft ins Haus und in die Wohnung lässt, fühlt sich manchmal daheim fast wie im Urlaub. Diese Einladung nehmen allerdings auch Gäste dankbar an, auf die man ganz gut verzichten kann: Mücken, andere Insekten und Pollen nutzen die günstige Gelegenhei­t, um ins Innere zu gelangen. Doch dagegen kann man etwas unternehme­n: „Moderner Insektensc­hutz ist effektiv, bequem und sieht auch noch richtig gut aus“, sagt Christine Weiß, Einkäuferi­n bei Schaffrath. Dafür sorgen feine, kaum sichtbare Fieberglas­gewebe. Dieser besondere Stoff hat extrem feine Maschen, die 80 Prozent der Gesamtfläc­he offenlasse­n. So kann das willkommen­e Licht zwar zum Beispiel auch noch am späten Abend durch, die Mücken müssen aber draußen bleiben, selbst wenn sie durch Licht von draußen angezogen werden. Und da die Gitter für jede Tür und jedes Fenster maßgeschne­idert und auch von der Farbe genau an die Rahmen angepasst werden können, fügen sie sich bestens in die Optik der Wohnräume ein.

Insektensc­hutz für jede Tür und jedes Fenster

Es gibt für jede erdenklich­e Tür und jede Fensterfor­m die passgenaue Lösung. So kann man den Insektensc­hutz für große Balkontüre­n zum Beispiel als Schiebetür bekommen. Genauso effektiv ist der Schutz aber als Pendeltür. Ob als Plissee, Rollo, Rahmen oder Abdeckung für den Kellerscha­cht – das Gewebe ist immer gleich effektiv und genau für die Maße der Rahmen passend. Für Allergiker, die Pollen nicht im Wohnungsin­neren haben wollen, gibt es den Insektensc­hutz mit zusätzlich­em Pollenfilt­er. Der wehrt über 99 Prozent der Gräser- und Birkenpoll­en und 90 Prozent der besonders kleinen Brennnesse­lund Ambrosia-Pollen ab. Damit müssen auch Allergiker nicht auf offene Fenster beim Schlafen verzichten, was einen erhebliche­n Zuwachs an Lebensqual­ität bedeutet. Und auch Katzen und Hunde vertragen sich gut mit dem Fieberglas: Das Gewebe gibt es auch in einer speziellen Form, die den Krallen der Vierbeiner standhält – und sogar Platz für eine Katzenklap­pe lässt.

Wer echten Schutz sucht, braucht dafür Profis an seiner Seite. Jeden einzelnen Insektensc­hutz lässt Schaffrath individuel­l von der Firma Teba in Duisburg anfertigen. Dazu kommt ein Raumaussta­tter zum Kunden nach Hause und misst die Türen und Fenster auf. „Das kann nur ein Fachmann, denn bei den großen Anlagen kommt es auf jeden Millimeter und jede noch so kleine Neigung an, damit es am Ende wirklich gut aussieht“, sagt Christine Weiß. Sobald die Anlage maßgeschne­idert produziert wurde, wird sie von den Schaffrath-Raumaussta­ttern beim Kunden montiert.

Perfekter Sonnenschu­tz – kühl an heißen Tagen

Ebenso individuel­le Lösungen gibt es für all jene, die Schutz vor zu viel Sonne suchen, die tagsüber das Rauminnere zu sehr aufheizt. Dabei entscheide­n sich viele Kunden für ein Plissee. „Wenn es nicht ausgerollt ist, bleibt nur ein kleines Paket am Fenster übrig. Das wirkt in der Regel eleganter als ein klassische­s Rollo“, sagt Christine Weiß. Doch egal, ob Plissee oder Rollo: Durch die spezielle Beschichtu­ng sorgt der Sonnenschu­tz dafür, dass es auch an den ganz heißen Tagen merklich kühler in der Wohnung bleibt. Da sich der Sonnenschu­tz an allen Fenstern auf verschiede­ne Höhen einstellen lässt, kann man sich auch zu jeder Zeit die Privatsphä­re daheim sichern, ohne auf Licht von außen komplett verzichten zu müssen.

Besonders beliebt ist in dieser Saison ein leichter Knitter-Look. Die Auswahl an Farben und Designs ist riesig. Beraterinn­en in den Schaffrath-Wohnkaufhä­usern helfen den Kunden die Lösungen zu finden, die am besten zu dem Stil der Wohnung und zu der konkreten Situation zu Hause passen. Christine Weiß: „Am Ende hilft es am meisten, den Stoff bei genauen Lichtverhä­ltnissen in der originalen Umgebung zu Hause zu sehen.“Und natürlich im Wechselspi­el zur Einrichtun­g und Dekoration. Die zum Plissee passenden Decken, Kissen und weitere Dekoration­selemente gibt es in den Einrichtun­gshäusern auch. Wie beim Insektensc­hutz ist auch der Sonnenschu­tz Maßarbeit. Jedes Teil wird eigens für den Kunden gemessen, produziert und montiert. Und noch etwas kann der Sonnenschu­tz der neuesten Generation inzwischen: Er lässt sich elektrisch antreiben und damit in das Smart Home-Netz einbinden. Wer will, kann sein Rollo in Zukunft also auch von unterwegs per Handy steuern, bevor er nach Hause kommt.

 ?? ??
 ?? ?? Moderner Insektensc­hutz ist effektiv, bequem und sieht auch noch richtig gut aus. Die Auswahl an Farben und Designs in den Schaffrath-Wohnkaufhä­usern ist riesig.
Moderner Insektensc­hutz ist effektiv, bequem und sieht auch noch richtig gut aus. Die Auswahl an Farben und Designs in den Schaffrath-Wohnkaufhä­usern ist riesig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany