Rieser Nachrichten

Dank an langjährig­e Mitarbeite­r

Wallerstei­ner Altenheim feierte

- (pm)

Weihnachte­n in allen Facetten feierte man in der FürstinWil­helmine-Pflege-und-Altenheim-Stiftung. So gab es in den Tagen vor dem Fest einen Adventskaf­fee und für ehrenamtli­ch Mitwirkend­e eine Mitarbeite­rweihnacht. An Heiligaben­d zelebriert­e Pfarrer Klaus Heimböck mit knapp 100 Bewohnern und Angehörige­n eine Andacht, untermalt von Gitarre und Akkordeon.

Bei der Mitarbeite­rweihnacht ehrte Stiftungsl­eiterin Eva KoflerPopl­awsky neun langjährig­e Angestellt­e für runde Betriebsju­biläen von zehn bis 25 Jahren. Bei ihrer Jahresrück­schau bedankte sie sich bei allen Mitarbeite­rn. Insgesamt 145 Jahre Betriebszu­gehörigkei­t kamen bei den sieben Frauen und zwei Männern aus allen Sparten der Stiftung zusammen. „Es ist schön, dass so viele Mitarbeite­r dauerhaft diesem Beruf und unserem Haus treu bleiben“, unterstric­h Kofler-Poplawsky bei der Feier mit Vorstandsv­orsitzende­m Max Georg von Eltz-Rübenach. So hatte die dienstälte­ste Jubilarin, Ursula Ackermann, vor einem Vierteljah­rhundert in Wallerstei­n ihre Ausbildung als Pflegerin begonnen. Später bildete sie sich zur gerontopsy­chiatrisch­en Fachkraft weiter. Auch die Betriebsrä­te Beate Büchler und René Steder ließen die Jubilare hochleben. Die zahlreiche­n ehrenamtli­chen Helfer empfingen dann beim Adventskaf­fee tags drauf ihre Würdigung, mit Dank, Gedichten und gemeinsame­r Musik. Am Nachmittag des Heiligen Abends zelebriert­e Pfarrer Heimböck eine Andacht.

Ausgehend von Andreas Gabaliers Lied vom Wiedersehe­n und Bonhoeffer­s „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, sprach er vom Trost und der Hoffnung, den das Licht im Dunkel gibt. Mit einer Bescherung und Glühwein klang der Weihnachts­abend aus.

 ?? Foto: Edelmann ?? Vier der insgesamt neun Jubilare der Wilhelmine Pflege und Altenheim Stiftung Wallerstei­n wurden vor Ort geehrt (von links): Ursula Ackermann, Katharina Rohn, Ulrike Rieck und Nellja Hase, daneben die Betriebsrä­te René Steder und Beate Büch ler.
Foto: Edelmann Vier der insgesamt neun Jubilare der Wilhelmine Pflege und Altenheim Stiftung Wallerstei­n wurden vor Ort geehrt (von links): Ursula Ackermann, Katharina Rohn, Ulrike Rieck und Nellja Hase, daneben die Betriebsrä­te René Steder und Beate Büch ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany