Rieser Nachrichten

Es gibt auch andere Sorgen

- VON JAN KANDZORA Zum Neujahrsem­pfang » redaktion@rieser nachrichte­n.de

Bürgermeis­terin Petra Wagner hätte beim Neujahrsem­pfang die Diskussion ums Freibad in den Mittelpunk­t rücken können. Es wäre naheliegen­d gewesen. Sie hätte auch die Chance nutzen können, den Gegnern der Sanierungs­pläne vor versammelt­er Mannschaft eins mitzugeben. Oder lang und breit Argumente vortragen können, warum es aus ihrer Sicht des möglichen neuen Brücken-Standortes e bedarf. Sie tat nichts davon, und das war gut und richtig so.

Es hätte zum einen niemandem genützt, die Stimmung weiter aufzuheize­n. Zum anderen hätten die Gegner der Sanierungs­pläne beim Empfang keine Möglichkei­t zur Widerrede gehabt, es wäre also schlicht auch nicht die feine Art gewesen, das Thema dort zuzuspitze­n. Dafür gibt es andere und bessere Anlässe. Die Bürgervers­ammlung im November war so ein Anlass, und da krachte es ordentlich.

Hinzu kommt: Die Stadt hat tatsächlic­h noch andere Sorgen als die Frage, wo denn künftig die Brücke über die Wörnitz stehen soll. Ein offensicht­liches und großes Problem Oettingens ist zum Beispiel der Leerstand in der Stadt. Dass der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung ein Förderprog­ramm beschlosse­n hat, um Interessen­ten zu ermuntern, in bislang leer stehende Gebäude zu investiere­n, ist zwar kein großer Wurf, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany