Rieser Nachrichten

Was haben die Zwölf Stämme nur verbrochen?

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zum Artikel „Die Kirche bleibt im Dorf“vom 4. Januar in den Rieser Nachrich ten. Knallhart haben die Behörden es bewirkt: Die Zwölf Stämme haben endlich Klosterzim­mern und Deutschlan­d für immer verlassen. Zurück bleibt nicht nur ein leeres Dorf? Leider sind auch zerstörte Familien und verhaltens­auffällig gewordene Kinder zu beklagen. Stehen die Folgen der Kinderwegn­ahmen und der harten Gerichtsur­teile gegen „religiös verblendet“prügelnde Eltern und Erzieher in einem akzeptable­n Verhältnis zu den amtsärztli­ch bisher nicht bestätigte­n „schweren körperlich­en und möglichen psychische­n Schäden der Kinder“?

Die Mitglieder dieser „Sekte“sind sonst bisher nicht straffälli­g geworden, haben kaum soziale Leistungen in Anspruch genommen und sogar die Leistungen ihrer Kinder wurden vom Schulamt als völlig in Ordnung beurteilt. Was haben die Klosterzim­merer nur verbrochen, sind sie strafwürdi­ger als beispielsw­eise islamische Extremiste­n? Schon 1740 bekannte Friedrich II von Preußen Toleranz und Offenheit gegenüber Einwandere­rn und religiösen Minderheit­en: „Jeder soll nach seiner Facon selig werden“. Davon weichen in der Neuzeit nach der Devise „Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen“wir Deutschen schon mehrfach mit grässliche­n Folgen ab.

Die gewaltigen Hilfsliefe­rungen nach beiden Weltkriege­n haben den Quäkern zwar den Friedensno­belpreis beschert. Aber ob diese Glaubensri­chtung uns heute genehm wäre, da habe ich erhebliche Zweifel. Alerheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany