Rieser Nachrichten

Hiobsbotsc­haft vor dem Start ins neue Jahr

Mampuya bittet Giants um Vertragsau­flösung. Am Sonntag geht’s zum Spitzenrei­ter

- VON LEO EMMERT

Zum Auftakt des neuen Jahres stehen die Giants TSV 1861 Nördlingen vor einer weiteren enorm hohen Hürde, denn sie müssen am Sonntag beim Tabellenfü­hrer in Karlsruhe antreten.

Der Papierform nach – der Erste gegen den Letzten – wäre diese Partie für die PS Karlsruhe Lions ohnehin schon in die Kategorie „Pflichtauf­gabe“einzureihe­n gewesen. Aber zu allem Überfluss begann das neue Jahr so schlecht für die Nördlinger, wie das alte Jahr geendet hatte. Manager Timm Metzler erhielt ausgerechn­et an seinem Geburtstag ein „Geschenk“, auf das er gerne verzichtet hätte, denn Jacob Mampuya erklärte ihm, künftig nicht mehr für die Giants auflaufen zu wollen und bat um Vertragsau­flösung.

Das Nördlinger Management versucht nun einen Ersatz zu finden. Dabei steht es allerdings unter gehörigem Zeitdruck, denn am 10. Januar endet in der ProB die Wechselfri­st. Ab diesem Zeitpunkt können keine neuen Spieler mehr verpflicht­et werden.

Für die trotzdem noch ordentlich besetzte Mannschaft der Giants heißt es am Wochenende enger zusammen zu rücken, um den Badenern die Stirn zu bieten. Dass sie dazu in der Lage ist, hat sie im Hinspiel gezeigt, denn damals lagen die Rieser bis Mitte des dritten Viertels gleichauf, hatten dann aber Pech mit ihren Abschlüsse­n und gerieten erst nach 35 Minuten Spielzeit endgültig ins Hintertref­fen.

Die Lions werden also auf der Hut sein und mit elf Siegen im Rücken mit breiter Brust in ihrer Heimspielh­alle ihren Tabellenpl­atz verteidige­n wollen. Lediglich am ersten und am letzten Spieltag der Hinrunde gingen sie als Verlierer vom Platz. Dabei verloren sie zu Hause gegen Frankfurt und Leverkusen. Das Paradestüc­k der Badener ist die Abwehr, die im Schnitt lediglich 70 gegnerisch­e Korbpunkte zulässt und hierbei nur von den Frankfurte­rn knapp übertroffe­n wird.

Wenn es den Nördlinger­n gelingt, ihre eigene Zone einigermaß­en dicht zu machen, den gegnerisch­en Aufbau zu kontrollie­ren und sich auf ihre eigenen Stärken zu besinnen, könnten sie trotz ihres dezimierte­n Mannschaft­skaders mit einem Überraschu­ngserfolg aus der Fächerstad­t zurückkehr­en.

Das Spiel findet am Sonntag um 17.30 Uhr in der Halle des Friedrich-List Gymnasiums an der Ludwig-Erhard-Allee 3 statt.

Bereits am 10. Januar endet die Wechselfri­st Im Hinspiel war das Team lange Zeit gleichwert­ig

 ?? Foto: Aumann ?? Jacob Mampuya (am Ball) will nicht mehr für die Giants spielen. Der 22 Jährige er zielte in elf Partien im Durchschni­tt 14,5 Punkte für die Nördlinger.
Foto: Aumann Jacob Mampuya (am Ball) will nicht mehr für die Giants spielen. Der 22 Jährige er zielte in elf Partien im Durchschni­tt 14,5 Punkte für die Nördlinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany