Rieser Nachrichten

Was die Schauspiel­manufaktur plant

Das Theater auf der Marienhöhe präsentier­t auch 2017 wieder zahlreiche Stücke

- (pm)

In der Nördlinger Schauspiel­manufaktur auf der Marienhöhe werden auch 2017 zahlreiche Stücke aufgeführt. Wie das Theater nun in einer Pressemitt­eilung berichtet, geht es am Samstag, 14. Januar, mit einer Sondervors­tellung los. Gezeigt wird die französisc­he Gesellscha­ftskomödie „Der Vorname“von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière.

Zur Handlung: Es soll ein gemütliche­r Abend mit Freunden und der Familie werden. Pierre und seine Ehefrau Elisabeth haben Vincent, Pierres besten Freund und gleichzeit­ig Elisabeths Bruder mit seiner schwangere­n Frau Anna eingeladen sowie Claude, mit dem Elisabeth seit Kindertage­n befreundet ist. Um für etwas Stimmung zu sorgen, enthüllt Vincent, dem die Runde zu friedlich ist, den geplanten Vornamen seines noch ungeborene­n Sohnes: Adolphe. Die anschließe­nde Debatte um die Frage, ob man sein Kind so nennen darf, ist nur der Auslöser weiterer hitziger Diskussion­en die dazu führen, dass das Treffen plötzlich gewaltig aus dem Ruder läuft. Die wortwitzig­en Dialoge in der Tradition der französisc­hen Gesellscha­ftskomödie treiben eine Handlung voran, die bei aller Komik tief in die Abgründe der Figuren blicken lässt, so die Pressemitt­eilung. In den Rollen sind Fritz Barth, Ronald Hansch, Stefanie Mendoni, Petra Winterstel­ler und Nico Jilka zu sehen, der auch Regie führt. Los geht es um 20 Uhr, der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Eine neue Komödie feiert Premiere

Am Samstag, 21. Januar, wird das Improvisat­ions-Theater Kanonenfut­ter präsentier­t. Das „H2F-Trio & Concerto Latino“werden am Samstag, 28. Januar zu sehen sein und verspreche­n laut Pressemitt­eilung „musikalisc­hen Hochgenuss“.

Die neue Komödie von Petra Winterstel­ler namens „Liebe machen“ wird auf der Marienhöhe am Freitag, 10. Februar, Premiere feiern. Das als „Theater-auf-demTheater-Stück“angekündig­te „Gretchen 89 ff.“von Lutz Hübner wird ab Samstag, 1. April, zu sehen sein.

„Murat & Timm“, laut Pressemitt­eilung eine „extatische Schlagzeug-Klavier-Symbiose“präsentier­t die Schauspiel­manufaktur zum dritten Mal am Freitag, 5. Mai. „Ian Late & Band“sind auf EuropaTour­nee und gastiere am Freitag, 2. Juni, auf der Marienhöhe. O

und weitere Infor mationen unter www.schauspiel ma nufaktur.de oder der Telefonnum­mer 09081/2761729.

 ??  ?? Nico Jilka
Nico Jilka

Newspapers in German

Newspapers from Germany