Rieser Nachrichten

Mit Vollgas durch die Wüste

Gerade findet das berühmte Rennen in Südamerika statt

-

Mehr Tricks findest du in dem Buch „Trick 17 – 365 geniale Alltagstip­ps“, Frechverla­g. 400 Seiten, 17 Euro. Hunderte Kilometer legen die Fahrer pro Tag zurück. Das ist fast so, als würde man einmal quer durch Deutschlan­d fahren. Der Unterschie­d ist: Bei diesem Rennen fahren die Teilnehmer nicht über saubere Autobahnen, sondern schnell über staubige und matschige Wege. Die Rede ist von der berühmten Rallye Dakar, die gerade läuft.

Die Helme werden ganz schön staubig

Das Rennen führt durch drei südamerika­nische Länder: Paraguay, Bolivien und Argentinie­n. Die ganze Tour dauert knapp zwei Wochen. Neben Autos fahren bei der Rallye Dakar auch Motorräder und andere Fahrzeuge mit. Wie bei anderen Rennen tragen die Fahrer Helme als Schutz. Diese können bei dem ganzen Staub ganz schön dreckig werden.

Früher rasten sie durch andere Gegenden

Die Erdkunde-Profis unter den Capito-Lesern sagen jetzt bestimmt: Aber Dakar ist doch eine Stadt in Afrika! Stimmt! Früher ging die Rallye von Paris in Frankreich bis Dakar im Senegal. Aus Sicherheit­sgründen wurde die Rallye dann aber nach Südamerika verlegt. (dpa, lea) Tobias aus Ziemetshau­sen hat zwei Lieblingsd­inger: Zum einen sein Kettcar, das er zum 10. Geburtstag bekommen hat, und zum anderen eine alte Waschmasch­inentromme­l, die er gemeinsam mit seinen Geschwiste­rn Florian und Hannah als Feuerstell­e nutzt. Auf dem Bild siehst du ihn mit seinen Lieblingsd­ingern und seinem Bruder auf dem Weg zu Opas Geburtstag, um dort eine Feuerstell­e zu errichten.

 ?? Foto: dpa ?? Auf der Wüsten Rallye Dakar werden die Helme ganz schön staubig. Hier siehst du einen der Fahrer.
Foto: dpa Auf der Wüsten Rallye Dakar werden die Helme ganz schön staubig. Hier siehst du einen der Fahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany