Rieser Nachrichten

Euphorie bei den „Kleinen“

Futsal-Titel werden in Günzburg vergeben

- VON WALTER BRUGGER

Günzburg Titelkämpf­e im Doppelpack haben im schwäbisch­en Fußball längst Tradition. Und so werden am heutigen Samstag in der Günzburger Rebayhalle wieder die Futsal-Bezirksmei­ster der Männer und Frauen ermittelt.

Zumindest ein Stein dürfte Abteilungs­leiter Karl Dirr vom gastgebend­en SC Bubesheim im Vorfeld vom Herzen gefallen sein. Waren bei den acht Vorrundent­urnieren die Zuschauerz­ahlen mau, winkt beim Endturnier doch die gewohnte Kulisse mit rund 1000 Besuchern. Der Grund dafür ist, dass bei den qualifizie­rten Außenseite­rn mächtig Euphorie herrscht und sie ihre Anhänger zahlreich nach Günzburg lotsen. So hat der Rieser Kreisligis­t SV Holzkirche­n, der seit Jahren über eine starke Hallentrup­pe verfügt und doch zum ersten Mal die Vorrunde überstand, gleich zwei Busse für seine mitreisend­en Fans gechartert. Und auch der TSV Dasing konnte seine Anhänger schon bei der Vorrunde in Friedberg mobilisier­en – und hat dank deren Anfeuerung als erster Kreisklass­ist in der Geschichte der schwäbisch­en Titelkämpf­e die Qualifikat­ion für die Endrunde geschafft.

Allerdings müssen sich die Dasinger nach dem Überraschu­ngserfolg diesmal aufteilen. Was sowohl die Fans, als auch die Kicker selbst betrifft. Denn in der Vorrunde waren drei A-Junioren mit am Ball, doch die sind heute anderweiti­g gefordert. Denn zeitgleich zu den Erwachsene­n ermitteln auch die A-Junioren in Gersthofen ihren schwäbisch­en Futsalmeis­ter. Und da will der Dasinger Nachwuchs in Bestbesetz­ung ran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany