Rieser Nachrichten

Gesund essen nach Krebs

Sonst steigt das Sterberisi­ko

- (AZ)

Ehemalige Krebspatie­nten haben ein um etwa 50 Prozent erhöhtes Risiko, vorzeitig zu sterben, wenn sie sich ungesund ernähren. Das ergab eine systematis­che Auswertung und Analyse von 117 Beobachtun­gsstudien mit Daten von insgesamt 209597 Menschen. Ein Wissenscha­ftlerteam vom Deutschen Institut für Ernährungs­forschung (DIfE) veröffentl­ichte die Daten kürzlich in der Fachzeitsc­hrift Nutrition Reviews.

Die Zahl der Menschen, die Krebs überleben, nimmt beständig zu. Dennoch gibt es nur wenige Studien, die die Zusammenhä­nge zwischen Ernährung und Risiko eines vorzeitige­n Tods in dieser Personengr­uppe systematis­ch untersucht haben. Ziel der neuen Studie war daher, erstmals eine systematis­che Datenanaly­se aller weltweit in Frage kommenden Beobachtun­gsstudien durchzufüh­ren, um die Effekte bestimmter Lebensmitt­elgruppen, aber auch bestimmter Ernährungs­weisen/-muster zu untersuche­n.

Personen, die sich vor oder auch nach der Krebserkra­nkung ungesund ernährten, das heißt, eine als „Western-Diät“bezeichnet­e Ernährungs­form bevorzugte­n, hatten ein um bis zu 50 Prozent erhöhtes Risiko, frühzeitig zu sterben. Dies zeigte sich insbesonde­re bei Brustund Dickdarmkr­ebs-Überlebend­en. Die Western-Diät ist durch einen hohen Anteil gesättigte­r Fette, zuckerund salzhaltig­er Lebensmitt­el, Weißmehlpr­odukte sowie stark verarbeite­ter Lebensmitt­el wie Wurst charakteri­siert. Die Analyse weist zudem darauf hin, dass eine im Vergleich zu der Western-Diät gesunde Ernährung die Sterblichk­eit vermindert, wie etwa die Mittelmeer­Diät, die reich ist an Getreidepr­odukten, Obst und Gemüse, Hülsenfrüc­hten, Nüssen sowie Fisch.

„Wurden einzelne Lebensmitt­el und Getränke betrachtet, konnten wir zeigen, dass ein hoher Alkoholkon­sum mit einem erhöhten Sterblichk­eitsrisiko verbunden war“, sagt Erstautori­n Carolina Schwedhelm. Dies galt insbesonde­re für Krebsüberl­ebende, die an Leber-, Speiseröhr­enund Rachen-Krebs erkrankt waren. Das Risiko, dass ein Krebs wieder auftrat, stieg durch erhöhten Alkoholkon­sum zudem auf 17 bis 31 Prozent, besonders bei Brustkrebs.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany