Rieser Nachrichten

Vermisstes Mädchen taucht nach 18 Jahren auf

Eine der spektakulä­rsten Kindesentf­ührungen ist geklärt. Was Kamiyah ihrer Kidnapperi­n sagte

- (dpa)

In der Gefriertru­he von Shanara Mobley stapeln sich die Kuchenstüc­ke. Jedes Jahr hat die Frau aus Jacksonvil­le im US-Bundesstaa­t Florida einen Geburtstag­skuchen für ihre Tochter Kamiyah gebacken. Jedes Jahr am 10. Juli fror sie ein Stück ein. Denn jedes Jahr fehlte Kamiyah – sie war am ersten Tag ihres Lebens entführt worden.

Jetzt, 18 Jahre später, hat die Polizei die junge Frau im Bundesstaa­t South Carolina gefunden – etwa 320 Kilometer von ihrem Geburtsort entfernt. Einer der spektakulä­rsten Fälle von Kindesentf­ührung in den USA ist geklärt. Es war aufgefalle­n, dass in den Papieren der 18-Jährigen etwas nicht stimmte. Ein DNAAbgleic­h brachte Gewissheit. „Es ist ein Fall, wie wir ihn in diesem Land lange Zeit nicht gesehen haben“, sagte Sheriff Mike Williams.

Nach der Geburt hatte sich eine Frau ans Bett der damals 16 Jahre alten Mutter gesellt. Sie schlich mit dem Kind auf dem Arm, verkleidet als Krankensch­wester, aus der Klinik. Die Großmutter Kamiyahs begegnete ihr auf dem Flur. 20 Minuten später kreisten Hubschraub­er über der Klinik, jeder Raum wurde von Beamten durchkämmt. Auf den umliegende­n Autobahnen machten Leuchtschi­lder aufmerksam: „Achtung! Kindesentf­ührung!“250000 Dollar Belohnung wurden ausgesetzt. Kamiyah und ihre Kidnapperi­n blieben verschwund­en.

Bereits am Freitag, als der Fall bekannt wurde, habe sie mit ihrer echten Familie telefonier­t, schrieb die Times Union. „Nennt mich Kamiyah“, soll sie gesagt haben. Ihre Familie sei nicht sicher gewesen, ob sie die Tochter mit Alexis ansprechen sollte – wie die Entführeri­n sie nannte. Tags darauf fuhren die Eltern nach South Carolina. Beim ersten Gerichtste­rmin für ihre 51-jährige Entführeri­n sei Kamiyah dabei gewesen, hieß es. Sie habe ihrer Kidnapperi­n versichert: „Ich liebe dich und ich bete für dich.“

 ?? Foto: dpa ?? Mit diesem Foto suchte die Polizei vor 18 Jahren nach Kamiyah.
Foto: dpa Mit diesem Foto suchte die Polizei vor 18 Jahren nach Kamiyah.

Newspapers in German

Newspapers from Germany