Rieser Nachrichten

Januar ist Frenzel Zeit

Kombiniere­r feiert Doppel-Erfolg

- (dpa)

Der Januar ist und bleibt Eric-Frenzel-Zeit. Im vierten Einzel-Weltcup im neuen Jahr feierte der Nordische Kombiniere­r am Sonntag seinen dritten Sieg. Im italienisc­hen Val di Fiemme gewann er wie bereits am Freitag vor seinem Teamkolleg­en Johannes Rydzek, baute seine Führung im Gesamtwelt­cup auf nunmehr 84 Punkte aus und schob sich langsam, aber sicher an Weltcup-Rekordsieg­er Hannu Manninen heran. Der Finne hat 48 Erfolge auf seinem Konto, Frenzel mittlerwei­le 37.

Seit nunmehr fünf Jahren macht Frenzel im Januar die entscheide­nden Punkte zum Gewinn des Gesamtwelt­cups. Wobei er 2017 in Val di Fiemme eine Premiere feierte. Außer beim WM-Triumph 2013 hatte er im Fleimstal noch nie gewonnen – nun gleich doppelt. Frenzel ist auf der Schanze derzeit bärenstark. Da holte er sich schon einen Vorsprung für den 10-KilometerL­auf, der es ihm erlaubte, mit den Gegnern zu spielen und sogar noch Kräfte zu sparen. Am Sonntag flog er auf 138 Meter. „So einen Sprung habe ich von ihm bislang selten gesehen“, schwärmte Bundestrai­ner Hermann Weinbuch.

Bei Johannes Rydzek „klappt es im Springen derzeit nicht ganz so gut, dafür hat er eine überragend­e Laufform“, bestätigte Weinbuch. Von Rang 16 katapultie­rte sich der Allgäuer wieder auf Platz zwei und hielt damit den Kampf um den Gesamtwelt­cup offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany