Rieser Nachrichten

Parkende Lkws machen die Gehwege kaputt

In zwei Straßen in Oettingen gibt es Probleme

- VON VERENA MÖRZL

Brummi-Fahrer stellen ihre Lastwagen nach Schichtend­e oftmals nicht bei der Spedition ab, für die sie arbeiten, sondern fahren mit ihnen bis zum Wohnort. Nachdem es dort selten geeignete Parkplätze gibt, werden die Möglichkei­ten eben geschaffen. So geschieht es auch in Oettingen immer wieder, dass Lastwagen beispielsw­eise in der Munninger- oder in der AugustMora­lt-Straße über Nacht oder über das Wochenende geparkt werden. Hauptamtsl­eiter Manfred Thorwarth erklärte in der Bauausschu­sssitzung am Donnerstag, dass teilweise sogar der Müll in benachbart­e Grundstück­e geworfen werde.

Dagegen will die Stadt nun vorgehen. Zunächst soll bei der Gärtnerei Krippner in der Munninger Straße ein eingeschrä­nktes Halteverbo­t erteilt werden. Außerdem werde ein Schild mit einem Foto angebracht, das darauf hinweist, dass der Müll ordnungsge­mäß entsorgt werden soll. Ein weiterer Vorschlag für die August-Moralt-Straße ist nach Angaben des Stadtbaume­isters Klaus Obermeyer, den Gehweg komplett aufzulösen, sodass er als Parkfläche genutzt werden kann. Der Bereich sei dort weitgehend verkehrsbe­ruhigt, um dies umzusetzen.

Rudolf Oesterle (PWG) merkte an, dass es auf dem Gehweg beim Baywa-Gelände sogar Verwerfung­en gebe, bedingt durch die dort abgestellt­en Lkws. Er verweist auch auf ein altes Fabrikgelä­nde an der

Altes Fabrikgelä­nde in der Munninger Straße

Munninger Straße, was theoretisc­h für Lkw-Fahrer infrage käme. Dort solle sowieso geklärt werden, wie das Areal vorübergeh­end genutzt werden könnte. Bürgermeis­terin Petra Wagner sagte, dass es schwer sein werde, das umzusetzen. Außerdem ist es demnach Sache des Grundstück­seigentüme­rs, was mit dem Areal passiere. Eine weitere Änderung wird sich künftig für Verkehrste­ilnehmer in Erlbach ergeben. Dort soll die Vorfahrt am Ortsausgan­g Richtung Lohe durch ein Schild geregelt werden. Rechts vor links werde dann nicht mehr gelten. Wie Thorwarth sagte, verdecke eine Hecke die Sicht. Die Vorfahrtsr­egelung wurde von den Räten einstimmig beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany