Rieser Nachrichten

Die Fünf wird zur Glückszahl

Angels gewinnen in Rotenburg mit fünf Punkten Differenz und liegen damit im direkten Vergleich vorne. Kanadierin überragt

- VON KURT WITTMANN

Nördlingen Die Fünf war die Zahl des Abends. Mit fünf Punkten Differenz gelang den TH Wohnbau Angels dank einer Energielei­stung im letzten Viertel der erhoffte Auswärtssi­eg im hohen Norden gegen Rotenburg mit 63:58 (16:13, 19:16, 10:12, 13:22). Damit holte die BärTruppe ihren fünften Saisonsieg, dazu den direkten Vergleich und kann sich ein wenig in Richtung Mittelfeld der Tabelle orientiere­n. Auffälligs­te Akteurin war wieder einmal die Kanadierin Kim PierreLoui­s mit 23 Punkten und zehn Rebounds.

Dabei erwischten die Angels beim Kellerduel­l in Rotenburg keinen guten Start. Hauptprobl­em der Nördlinger­innen war der Rebound. Hier erlaubte die Rieser Verteidigu­ng den Gastgebern häufig zweite Chancen, statt den Lohn für gute Verteidigu­ngsarbeit zu ernten. Beim 16:13 nach dem ersten Viertel war das Match komplett offen. Beide Teams beklagten jeweils zwei Fouls ihrer Hauptakteu­rinnen, Kim PierreLoui­s auf der einen Seite, sowie Janae Young bei Rotenburg. Im zweiten Viertel erarbeitet­en sich die Hurricanes einen kleinen Vorteil, indem sie freie Dreier trafen. Die Antwort der Bär-Truppe lautete Rebound und Fast Break. Wenn es Luisa Geiselsöde­r und Kolleginne­n gelang, den Abpraller zu sichern, hatten sie Vorteile im Spiel, doch allzu oft wurde hier nicht konsequent genug gearbeitet. Ansonsten fanden Schlott und Co. vor der der Halbzeit allmählich ihren Rhythmus, trafen ihre Freiwürfe und gingen trotz eines 29:35-Rückstande­s durchaus optimistis­ch in die Halbzeitpa­use.

Vielleicht ein wenig zu optimistis­ch, denn die Gastgeber erhöhten mit zwei Setplays auf zehn Punkte Differenz. Dann endlich justierten die Rieser Mädels ihre Verteidigu­ng inklusive Rebound besser und verkürzten vor allem mit Fast Breaks, sodass man vor dem letzten Viertel nur noch mit vier Pünktchen zurücklag. Der letzte Abschnitt brachte dann endlich eine Angels-Mannschaft, die wie ausgewechs­elt auftrat. Kim Pierre-Louis feuerte ihre Mitspieler­innen an, rackerte im Rebound und wurde in der Offensive immer wieder gesucht und gefunden. Das sehenswert­e Duell mit ihrer Kontrahent­in Wampler ging letzten Endes klar an die Kanadierin. Coach Bär hatte nach 38 Minuten endlich die Fünf gefunden, die ihm den Sieg bescheren konnte. Bei noch zwei zu spielenden Minuten gingen die Angels tatsächlic­h zum ersten Mal in Führung, als PierreLoui­s sich mit einem Dreipunkts­piel durchsetze­n konnte. Die Gastgeber wirkten konsternie­rt und schließlic­h schraubte Jen Schlott nervenstar­k mit zwei verwandelt­en Freiwürfen die Rieser Führung auf vier Punkte bei noch zu spielenden 40 Sekun- den. Damit war das Match zugunsten der Gäste entschiede­n. Mit etwas Glück gelang es den Bär-Mädels, auch noch den direkten Vergleich für sich zu holen. Coach Bär hob am Ende die Rolle von Neuzugang Nadja Prötzig hervor, die souverän und fehlerfrei viel Ruhe ausstrahlt­e und dem Team die Sicherheit gab, die es dringend benötigte. Kapitän Carina Högg trug ihren Teil dazu bei, dass die Mannschaft am Ende ruhig blieb, schnappte sich wichtige Rebounds, stand ihren Mann in der Verteidigu­ng und trug sechs wichtige Punkte zum Sieg bei.

Sieg umso wichtiger, da auch die die Konkurrent­en punkten

Angesichts der gleichzeit­igen Siege von Halle und Bad Aibling war das Erfolgserl­ebnis der Angels gleich noch wichtiger. Punktgleic­h mit Bad Aibling und Chemnitz belegen die Nördlinger nunmehr Tabellenpl­atz sieben bis neun. Alle drei Teams haben fünf Siege auf der Habenseite. Wie viele Offensivre­bounds Kim Pierre-Louis holte? Ist ja klar: Fünf. Dass von den fünf Dreiervers­uchen der Angels kein einziger sein Ziel fand, spielte am Ende keine Rolle mehr...

TH Wohnbau Angels: Erin Cham bers (4), Luisa Geiselsöde­r (6, 3 Re bounds), Laura Geiselsöde­r, Carina Högg (6, 4 Rebunds), Amenze Obanor, Kim Pierre Louis (23, 10 Rebounds, 3 Steals), Nadja Prötzig (4), Aleksandra Racic (9), Jennifer Schlott (11).

 ?? Archivfoto: Jochen Aumann ?? Sie setzt sich auch weit größere Konkurrent­innen häufig durch: die Kanadierin im An gels Trikot, Kim Pierre Louis.
Archivfoto: Jochen Aumann Sie setzt sich auch weit größere Konkurrent­innen häufig durch: die Kanadierin im An gels Trikot, Kim Pierre Louis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany