Rieser Nachrichten

Auftakt für Faschingsf­reunde Megesheim

Eröffnungs­ball am Samstag und viele weitere Auftritte geplant

- (ril)

Die Faschingsz­eit dauert heuer bis zum 28. Februar, dann ist Faschingsd­ienstag. Noch viel Zeit, sich mit Kostümen und Verkleidun­gen zu beschäftig­en, werden sich viele denken. Ganz anders bei den Aktiven der Faschingsf­reunde Megesheim, die am Samstag, 21. Januar, die närrische Zeit im Ries mit ihrem Eröffnungs­ball in der Mehrzweckh­alle einläuten.

Seit Wochen sind die Gardemädel­s und -Jungs zusammen mit ihren Trainerinn­en im Einsatz, um die Tänze zu proben. Bei der Generalpro­be funktionie­rten die Schrittfol­gen der insgesamt 50 Tänzerinne­n und Tänzer, die in den vier Garden aktiv sind, schon ausgezeich­net, auch wenn die Choreograf­innen mit ihren Schülern noch nicht ganz zufrieden waren. Die Minimarsch­garde, Teeniegard­e, Jugendshow­tanzgarde und Marschgard­e sind mit Feuereifer dabei und fiebern ihren Auftritten entgegen. Die 14 Mädels der Mini-Marschgard­e tanzen im Gardemarsc­h-Stiel auf Klassiker wie „Der kleine grüne Kaktus“oder „Veronika der Lenz ist da“. Ihr Gardekostü­m ist traditione­ll mit lila-weißen Marschkost­üm und Dreispitzh­ut. Trainiert werden sie von Lisa Oberhauser. Fetzigen Rock ‘n’ Roll studieren Sandra Beyrle und Jennifer Schwamm mit ihrer Teeniegard­e in Candylook-Kostümen ein. Eine Musicalrei­se präsentier­t die Jugendshow­tanzgarde. 14 Mädchen und seit langem wieder drei Jungs stehen bei ihren Auftritten auf der Tanzfläche. Die Choreograp­hie studiert Katrin Wieselhube­r mit ihrer Truppe ein. Sie zeigen Auschnitte aus König der Löwen, Rocky, Das Phantom der Oper oder Flashdance. Die zwölfköpfi­ge Marschgard­e tanzt mit blonden Perücken und einem „besonderen Gardehut“einen modernen Gardemarsc­h zur Filmmusik „Fluch der Karibik“. Trainerin ist Sylvia Härtle. Zudem sind die Megesheime­r Faschingsf­reunde stolz auf ihren kleinsten Gardenachw­uchs. Die Tanzzwerge­rl mit mehr als 15 Tänzerinne­n, zwischen sechs und sieben Jahre alt, tanzen auf dem Kinderund Seniorenfa­sching in Megesheim. Das Männerball­ett ist mit 13 jungen Männern stark besetzt. Ihre Show kann am Eröffnungs­ball, am Weiberfasc­hing und am Seniorenfa­sching bewundert werden. Am Ball der Junggeblie­benen (12. Februar Mehrzweckh­alle) und am Kehraus am Faschingsd­ienstag im Gasthaus Trollmann zeigen außerdem die sechs mutigen Damen der Hausfrauen­garde ihren Tanz.

Megesheime­r Faschingsg­arden treten zudem beim Gardetreff­en in Holzheim, beim Kinder- und Jugendgard­etreffen in Fremdingen, beim Ball der Begegnung in Huisheim und in der Diskothek Living in Nördlingen auf. Auch bei den Faschingsz­ügen in Waldhausen, Lauchheim, Mertingen und Neresheim sind sie dabei. Außerdem überrasche­n die Gardemädel­s Bewohner von Seniorenhe­imen.

 ?? Foto: Richard Lechner ?? Die Faschingsf­reunde Megesheim feiern am Wochenende den großen Auftakt.
Foto: Richard Lechner Die Faschingsf­reunde Megesheim feiern am Wochenende den großen Auftakt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany