Rieser Nachrichten

Sender Hesselberg: Kanalwechs­el bei DVB T

-

Am Sender Hesselberg im Landkreis Ansbach ziehen am 20. Januar 2017 in den frühen Morgenstun­den das ARD- und das BR-Programmpa­ket auf neue DVB-T-Kanäle um: Das Erste, Arte, Phoenix und One werden ab 4 Uhr früh auf Kanal 41 übertragen. Das BR Fernsehen Nord, ARD-alpha, MDR

und HR sind dann auf Kanal 58 zu empfangen, heißt es in einer Pressemitt­eilung des BR.

Der Sender Hesselberg versorgt Zuschauer mit DVB-T-Empfang in den Landkreise­n Ansbach, Weißenburg-Gunzenhaus­en und Donau-Ries mit digitalem Antennenfe­rnsehen. DVB-T Haushalte in diesen Regionen sollten am Stichtag einen Sendersuch­lauf an ihrem DVB-T-Receiver starten, um die

ARD- und BR-Programme wie gewohnt empfangen zu können. Das Programmpa­ket des ZDF-Bouquets ist nicht betroffen und wird unveränder­t auf Kanal 44 ausgestrah­lt.

Am 29. März 2017 startet laut Pressemitt­eilung in Mittelfran­ken DVB-T2 HD, das digitale Antennenfe­rnsehen der nächsten Generation: An den Sendern Nürnberg, Dillberg und Büttelberg wird an diesem Tag die Übertragun­g von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt. Dies erfordert, dass im Vorfeld die DVB-T-Kanäle am Sender Hesselberg geändert werden, damit es zu keinen gegenseiti­gen Störungen kommt.

Bis Mitte März 2018 wird vom Hesselberg aus noch DVB-T gesendet. Eine Umstellung auf DVB-T2 HD ist an diesem Standort aus Kostengrün­den nicht geplant. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany