Rieser Nachrichten

Bläsermusi­k mit Divertiven­ti in St. Michael

Konzert am kommenden Sonntag in Löpsingen

- (pm)

Unterhalts­ame und vielfältig­e Kammermusi­k für Blasinstru­mente – so präsentier­t sich das Bläserquin­tett „Divertiven­ti“seinem Publikum. Der Name des 2016 gegründete­n Ensembles ist als Wortspiel zu verstehen: „Divertimen­to“(Mehrzahl: „Divertimen­ti“) bezeichnet ein heiteres, unterhalts­ames Musikstück. Der Name ist also Programm, wenn sich neben klassische­n Originalko­mpositione­n, wie dem berühmten Haydn-Divertimen­to, auch Transkript­ionen romantisch­er Charakters­tücke, folklorist­ische Tanzsuiten oder pfiffige Bearbeitun­gen moderner Unterhaltu­ngsmusik wiederfind­en. Darüber hinaus spielt „Divertiven­ti“aber auch auf das italienisc­he Wort „venti“(= Winde) an und meint damit das reizvolle Zusammenwi­rken der Blasinstru­mente Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott mit ihren unterschie­dlichen Klangfarbe­n.

„Divertiven­ti“– das sind fünf in der Region bestens bekannte Musiker: Christoph Keßler (Fagott) und Hartmut Betz (Klarinette), beide aus Nördlingen, Sarah Bischof (Horn) und Anna Maiershofe­r (Flöte) aus dem südlichen Donau-Ries sowie Dr. Thomas Scheunert (Oboe) aus Dillingen.

Zum ersten Mal im Ries

Bei einer Sonntags-Matinee am 22. Januar ist das Ensemble nun zum ersten Mal im Ries zu hören. In der Löpsinger St. Michaelski­rche erwartet die Zuhörer nach dem Gottesdien­st um 11.15 Uhr eine Stunde mit feinster Bläsermusi­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany