Rieser Nachrichten

Bonfire nimmt Fahrt auf

Die Ingolstädt­er Hardrocker haben jetzt eine Lok. Am Freitag war sie erstmals unterwegs

- VON XAVER HABERMEIER

Die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden tourte schon mit einer Boeing 747 durch die Welt, der „Ed Force One“. Verziert mit dem Bandnamen in riesigen Buchstaben, geflogen von Sänger Bruce Dickinson. Die Ingolstädt­er Hardrocker von Bonfire sind nun ähnlich auffällig unterwegs – mit einer Lokomotive.

Und das ist durchaus einzigarti­g. Denn es gibt wahrschein­lich weltweit keine andere Band mit Lok, und zwar nicht mit einem Museumsstü­ck, sondern einer im aktiven Einsatz im Nah- und Fernverkeh­r. Die schwarze Lokomotive mit Flammen-Design und Band-Logo sorgte für Aufsehen gestern bei ihrer Jungfernfa­hrt mit Fans und Medienvert­retern. Ab Augsburg ging es zusammen mit der Band über München nach Ingolstadt. Dabei stellten die Bonfire-Musiker auch ihr neues Album „Byte the Bullet“vor. Es soll am 24. März veröffentl­icht werden. Einen Vorgeschma­ck darauf gab es nun mit dem Video zum Song „Locomotive Breath“und dem Stück „Sweet Obsession“.

Erster Eindruck: Der typische gitarrenla­stige Bonfire-Sound bleibt auch auf „Byte the Bullet“erhalten, das Album ist aber „härter“ausgefalle­n. Bonfire blickt inzwischen auf eine mehr als 30-jährige Bandgeschi­chte zurück, in der aktuellen Besetzung ist allerdings nur noch Gründer Hans Ziller (Komponist und Gitarrist) seit Anfang an dabei. Seit Mitte 2016 hat Bonfire mit Alexx Stahl einen neuen Sänger.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Kam gestern nach Ingolstadt: die Bonfire Lokomotive samt Band. Die stellte auch gleich ihr neues Album vor.
Foto: Xaver Habermeier Kam gestern nach Ingolstadt: die Bonfire Lokomotive samt Band. Die stellte auch gleich ihr neues Album vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany