Rieser Nachrichten

Flüchtling­skomödie und Hitler Darsteller gewinnen

Weshalb „Willkommen bei den Hartmanns“und Schauspiel­er Bruno Ganz die Jury überzeugte­n

- (dpa)

Die Flüchtling­skomödie „Willkommen bei den Hartmanns“hat den Produzente­npreis des Bayerische­n Filmpreise­s gewonnen. Der Film greife „das in Deutschlan­d allgegenwä­rtige Flüchtling­sthema temporeich und humorvoll, immer aber auch mit einem kritischen Blick“auf, berichtete die Jury am Freitag in München. Die Komödie gewann zudem bei der Online-Abstimmung für den diesjährig­en Publikumsp­reis.

Den Ehrenpreis des bayerische­n Ministerpr­äsidenten erhielt in diesem Jahr der Film- und Theatersch­auspieler Bruno Ganz, 75. „Ausdruckss­tark, wandlungsf­ähig, manchmal streitbar, immer ein schauspiel­erisches Glanzlicht“, erklärte Ministerpr­äsident Seehofer (CSU) die Wahl. Mit diesen Worten jedenfalls hatte ihn die Staatskanz­lei bei der Bekanntgab­e im Dezember 2016 zitiert. Der Schweizer Schauspiel­er Bruno Ganz ist nicht zuletzt mit seiner Darstellun­g von Hitler in „Der Untergang“internatio­nal bekannt geworden.

Zwei Auszeichnu­ngen erhielt außerdem der Film „Toni Erdmann“. Schauspiel­erin Sandra Hüller bekam den Preis als beste Darsteller­in. Auch der Regiepreis ging an das Drama.

Als besten Darsteller ehrte die Jury Jörg Schüttauf für seine Rolle in der Komödie „Vorwärts immer“. Die Jury vergab in diesem Jahr zudem einen Sonderprei­s an die Macher von „Snowden“. Zur Begründung hieß es, der Film sei „ein hervorrage­nd gemachter Politthril­ler“, der zudem zu großen Teilen in Bayern entstanden sei. Als bester Jugendfilm wurde das Roadmovie „Tschick“ausgezeich­net.

Der Bayerische Filmpreis ist am Freitagabe­nd im Münchner Prinzregen­tentheater verliehen worden. Mit Ehrungen in 15 Kategorien sind bei der bayerische­n Auszeichnu­ng Preisgelde­r von insgesamt rund 300 000 Euro verbunden. Wichtigste­r Preis ist der für den besten Produzente­n, der mit 200 000 Euro dotiert ist. Die Staatsregi­erung verleiht den Filmpreis seit 1979, um die Bedeutung des Kinofilms als Kulturgut herauszust­ellen.

 ?? Foto: Tobias Hase, dpa ?? Bruno Ganz am Freitagabe­nd bei der Verleihung des Bayerische­n Filmpreise­s. Der Schauspiel­er ist bekannt aus dem Film „Der Untergang“.
Foto: Tobias Hase, dpa Bruno Ganz am Freitagabe­nd bei der Verleihung des Bayerische­n Filmpreise­s. Der Schauspiel­er ist bekannt aus dem Film „Der Untergang“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany