Rieser Nachrichten

Duell der Altmeister

Im NFL-Halbfinale treffen zwei großartige Quarterbac­ks aufeinande­r

- Sat1) ProSiebenM­axx) (dpa)

Das Trikot von StarQuarte­rback Tom Brady New England Patriots hat bei Ben Roethlisbe­rger einen Ehrenplatz. Der Passgeber der Pittsburgh Steelers hat das Jersey seines Kontrahent­en in seinem Büro aufgehängt. In der Nacht zum Montag (0.40 Uhr MEZ/live bei treten die beiden Quarterbac­k-Altmeister im Halbfinale der National Football League NFL in Foxborough gegeneinan­der an. „Ein Showdown“, nannte Pittsburgh­s Runningbac­k Le’Veon Bell das Treffen. Der Gewinner darf im 51. Super Bowl am 5. Februar in Houston auf den nächsten Champions-Ring hoffen.

Der Respekt der beiden Quarterbac­k-Routiniers voreinande­r ist groß. Roethlisbe­rger, 34 Jahre alt, schwärmt geradezu vom 39-jährigen Brady. „Ich denke, er ist einer, wenn nicht sogar der größte Quarterbac­k aller Zeiten“, sagte der Steelers-Star vor dem Semifinale bei den Patriots. „Es ist eine Ehre, gegen ihn zu spielen, ihn einen Konkurrent­en zu nennen. Daher habe ich sein Trikot in meinem Büro neben den anderen Größen wie Dan Marino, John Elway oder Jim Kelly.“

Doch Brady, der die ersten vier Spiele in der regulären Saison gesperrt fehlte, ist nicht in überragend­er Form. Im Viertelfin­ale gegen die Houston Texans (34:16) unterliefe­n dem Superstar zwei Ballverlus­te – ungewohnt für den Quarterbac­k. Verlass war dagegen auf Runningbac­k Dion Lewis, der gleich drei Touchdowns erlief. Doch ohne einen starken Brady geht es bei den Patriots nicht. Der Superstar hat das Team aus Foxborough zu vier Titeln geführt. Mit einem fünften Erfolg würde Brady alleiniger SuperBowl-Rekordhalt­er für einen Starting-Quaterback sein. Derzeit steht er als vierfacher Champion mit Joe Montana (San Francisco 49ers) und Terry Bradshaw (Pittsburgh Steelers) auf einer Stufe.

Mit den Steelers wartet ein unangenehm­er Gegner auf die Patriots. Dort ist Roethlisbe­rger der Spieler, auf den es ankommt. Vergleiche mit Brady lässt er allerdings nicht zu. „Ich bin nicht auf seinem Level“, betonte er. Brady sieht das nicht so. „Ben ist ein unglaublic­her Spieler“, sagte er. Verstecken muss sich Roethlisbe­rger in der Tat nicht: Der 1,96 Meter große Football-Profi hat seine Steelers bereits zu zwei Siegen im Super Bowl (2006 und 2009) geführt. In diesem Jahr soll es den dritten Titel unter der Regie des Quarterbac­ks geben.

Wer sich im Duell der SuperQuart­erbacks durchsetzt, trifft im Super Bowl in Houston auf die Green Bay Packers oder die Atlanta Falcons. Die Partie findet am Sonntag (21.05 Uhr MEZ/live bei

in Atlanta statt.

 ??  ?? B. Roethlisbe­rger
B. Roethlisbe­rger
 ??  ?? Tom Brady
Tom Brady

Newspapers in German

Newspapers from Germany