Rieser Nachrichten

Schempp verpasst Podest

Biathlet läuft auf Platz fünf

- Eurosport) (dpa)

Den Titel „König von Antholz“musste Simon Schempp diesmal dem Russen Anton Schipulin überlassen. Einen Tag vor der erneuten Stellungna­hme des BiathlonWe­ltverbande­s zum russischen Dopingskan­dal lief der Staffel-Olympiasie­ger in Südtirol im schweren Einzel über 20 Kilometer zum souveränen Sieg. Und schlug drei Wochen vor der Biathlon-WM ne- ben dem diesmal fünftplatz­ierten „Antholz-Liebhaber“Schempp auch den zehnmalige­n Saisonsieg­er Martin Fourcade. Der Wortführer der Skijäger in Sachen Anti-Dopingkamp­f aus Frankreich wurde Zweiter. „Ich wünsche mir natürlich, dass ich irgendwann wieder auf dem Podium stehe. Aber trotzdem ist es ein wirklich sehr gutes Rennen gewesen“, sagte am Freitag Schempp, der in seinem „Wohnzimmer“fünf seiner bisher elf Weltcupsie­ge feierte.

Die Deutschen warten damit seit dem 3. Dezember 2008 auf einen Sieg im Klassiker. Damals gewann Michael Greis in Östersund. Bei perfektem Biathlon-Wetter mit strahlende­m Sonnensche­in und fast Windstille schoss Schempp zwei Fehler. Zweitbeste­r Deutscher war Arnd Peiffer als Neunter (2/+ 1:30,4 Minuten). „90 Prozent Trefferlei­stung ist eine solide Leistung. Es war ein Fehler zuviel, aber ich bin zufrieden“, sagte der Harzer.

Schempp kann bereits am Samstag in der Staffel (14.15 Uhr/ZDF und und am Sonntag im Massenstar­t den Spieß wieder umdrehen. „Die Form passt und ich fühle mich auch körperlich sehr gut. Das sind gute Voraussetz­ungen für die nächsten Rennen“, sagte Schempp.

 ??  ?? Simon Schempp
Simon Schempp

Newspapers in German

Newspapers from Germany