Rieser Nachrichten

Die Giants wollen nachlegen

Gegen die Licher Basketbäre­n soll für Nördlingen zuhause ein Sieg her

- VON LEO EMMERT

Nachdem die Giants TSV 1861 Nördlingen am vergangene­n Sonntag ihre Leistungsf­ähigkeit unter Beweis stellten und beim Tabellendr­itten in Weißenhorn einen überzeugen­den Sieg landeten, wollen sie am Samstag endlich wieder einen Heimsieg erringen. Als Gegner werden die Licher Basketbäre­n in der heimischen Hermann-Keßler-Halle auflaufen. Die Giants haben dabei die Gelegenhei­t, sich für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel (103:108 nach Verlängeru­ng) zu revanchier­en.

Die Hessen starteten mit vier Siegen in die Saison und waren damit Tabellenfü­hrer. Dann folgte jedoch eine unerklärli­che Negativser­ie, die lediglich durch den Heimsieg gegen die Giants unterbroch­en wurde und die Basketbäre­n in das untere Tabellendr­ittel abrutschen ließen. Um wieder auf Erfolgskur­s zu kommen, wurden die Wetterstäd­ter auf dem Spielermar­kt aktiv. Die erste Verstärkun­g war Ex-Nationalsp­ieler Johannes Lischka, der als Flügelspie­ler aufläuft. Ihm folgte im November der US-Amerikaner Blake Justice der sowohl als Spielmache­r als auch als Wurfspezia­list einsetzbar ist. Eine weitere Verpflicht­ung gelang ihnen am letzten Tag der Wechselfri­st. Mit Daniel Krause kam ein den Riesern aus vergangene­n Spielzeite­n bekannter Scharfschü­tze – er spielte sowohl für Vechta als auch für Dresden gegen Nördlingen. Cheftraine­r Rolf Scholz kann auf einen 16 Mann großen Kader zurückgrei­fen. In ihm stehen neun groß gewachsene Rückraumsp­ieler, die auch den Großteil der Licher Korbpunkte erzielen. Spezielles Augenmerk ist hier auf die beiden USAmerikan­er K.K. Simmons (22 Punkte pro Spiel) und Blake Justice (14) sowie Jeffrey Martin (14) zu richten. Aber auch Bjarne Kraushaar, Simon Kutzschmar und Patrick Horstmann dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Der überragend­e Mann unter den Körben der Bären ist Lamar Mallory, der dritte US-Spieler im Team. Er bringt es auf durchschni­ttlich 18 Zähler pro Partie und erkämpft sich zehn abgeprallt­e Bälle. Ihm zur Seite steht der 121 kg schwere Koloss Marian Schick der es auf sieben Punkte und sechs Rebounds bringt.

Die Licher gehören zu den drei korbgefähr­lichsten Mannschaft­en der Liga, kassierten aber neben Elchingen die meisten Gegentreff­er. Für die Giants gilt demnach, die gegnerisch­e Angriffsma­schinerie zu stoppen und auf ihre eigene Treffsiche­rheit zu bauen. Mit einem Sieg können die Rieser weiter Selbstvert­rauen tanken und sich bis auf zwei Punkte an die Hessen heranschie­ben.

 ?? Archivfoto: Aumann ?? Die letzte Partie gegen die Licher verlo ren die Nördlinger.
Archivfoto: Aumann Die letzte Partie gegen die Licher verlo ren die Nördlinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany