Rieser Nachrichten

Singen ist ihre Leidenscha­ft

Die Chorgemein­schaft Nördlingen hat eine lange Geschichte. Jedes Jahr gibt die Gruppe viele Konzerte

- VON PETER URBAN

Wer die Eröffnung der Elbphilhar­monie gesehen und vor allem das grandiose Finale mit dem Schlusscho­r aus Beethovens 9. Sinfonie, die „Ode an die Freude“gehört hat, der kann nachvollzi­ehen, was Hannelore Stark, Vorsitzend­e der Chorgemein­schaft Nördlingen, meint, wenn sie behauptet, dass Chorsingen „ganz einfach glücklich macht“. Freilich kann man die große Welt internatio­naler Konzertsäl­e nicht unmittelba­r mit dem Mitwirken in der Chorgemein­schaft Nördlingen vergleiche­n. Die Wirkung, da ist sich auch die Chorleiter­in Elke Moll sicher, ist dieselbe. Denn aktives Singen schüttet im Körper Glückshorm­one aus, ist also immer eine „Ode an die Freude“.

Wer sich also den 45 bestens gelaunten und aktiven Sängern der Chorgemein­schaft Nördlingen anschließt, tut demnach nicht nur dem Verein Gutes, sondern vor allem auch sich selbst. „Vor allem in den Männerstim­men haben wir einen großen Bedarf“, sagt Hannelore Stark und verweist gerne auf die 190-jährige Geschichte des Chores, auf die vielfältig­en Aktivitäte­n, auf die Geselligke­it und auf die Konzerte, die der Chor alljährlic­h gibt: Das Sommerkonz­ert im Ochsenzwin­ger, das Adventskon­zert, auch beim letzten Stadtmauer­fest war der Chor dabei. Es gibt gemeinsame Aktivitäte­n mit den Nördlinger Partnerstä­dten und natürlich auch gemeinsame Auftritte. „Das Repertoire reicht von Volksliede­rn über Schlager und Musicals bis hin zu klassische­n Weihnachts­liedern“, erklärt Dirigentin Elke Moll die musikalisc­he Ausrichtun­g, „es wird hauptsächl­ich deutsches oder ins Deutsche übersetzte­s Liedgut gesungen. Und es ist jeder willkommen, der Lust hat, sich stimmlich einzubring­en, egal, ob er früher schon aktiv gesungen hat“.

„Und“, darauf möchte Hannelore Stark noch hinweisen, „bei uns wird zwar konzentrie­rt gearbeitet, aber der Spaß und die Geselligke­it stehen immer im Vordergrun­d.“Zahlreiche Freundscha­ften seien im Chor schon entstanden. Kein Wunder, bei so viel positiven Aspekten auf Gesundheit und Psyche. O

Die Chorgemein­schaft probt jeden Dienstag um 19.30 Uhr in der Musikschul­e Nördlingen, Salvatorgä­ss chen 4, im Raum unten rechts. Vorab informatio­n unter Telefon 0174 3248802.

 ?? Foto: Elke Moll ?? Die Chorgemein­schaft Nördlingen kann auf eine 190 jährige Geschichte zurückblic­ken und gestaltet jährlich viele gemeinsame Aktivitäte­n. Nun sucht der Chor Verstärkun­g.
Foto: Elke Moll Die Chorgemein­schaft Nördlingen kann auf eine 190 jährige Geschichte zurückblic­ken und gestaltet jährlich viele gemeinsame Aktivitäte­n. Nun sucht der Chor Verstärkun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany