Rieser Nachrichten

Nördlinger schwimmen allen davon

Beim Nachwuchst­ag steht der 1. SVN im Medaillens­piegel ganz oben. Robin Schiele konnte auf sieben Strecken gewinnen und eine neue Bestzeit feiern

- VON ULRIKE BECKER

Aus zwölf Vereinen Bayerns und Baden-Württember­gs kam der Nachwuchs zum WilhelmChr­ist-Gedächtnis­schwimmen nach Nördlingen. Der 1. Schwimmver­ein organisier­te dort im Hallenbad der Mehrzweckh­alle die Veranstalt­ung.

Der 1. SVN hatte selbst 32 Schwimmer für die Veranstalt­ung gemeldet, wobei die Aufmerksam­keit eher bei den Nachwuchss­chwimmern lag. Für einige von ihnen war dies der erste Wettkampf überhaupt. 50 Meter, zwei Bahnen im Hallenbad, mussten in den Diszipline­n Rücken, Brust oder Freistil geschwomme­n werden.

Die Nördlinger Schwimmeri­nnen Hanna Mittring, Trisch Fanga, Lea Stark, Lilly Schmied, Evelin Wolf, Mara-Marie Limbeck, Angelina Zengele und Malena Benning meisterten die 50-Meter-Strecken souverän. Ihre männlichen Teamkolleg­en Paul Schlecht, Max Filipovski, Marvin Pfaffl, Anton Meyer und Tim Holzmann taten es ihnen gleich. Besonders gut lief es bei Lea Stark (Platz drei Rücken, Platz zwei Brust), Angelina Zengele (Platz drei Brust), Malena Benning (Zweite im Freistil), Anton Meyer (Sieger Brust), Marvin Pfaffl (Zweiter im Freistil) und Tim Holzmann (Zweiter im Brustschwi­mmen), die sich allesamt über ihre Medaillen freuten.

Aus der Wettkampfg­ruppe II gingen Sarah Tudor, Lorena Weiß, Leona Benning, Lena Graf, Lena Lang, Sofia Pfaffl, Juliette Schiele, Daniel de la Iglesia Dölger, Alexander Filipovski und Elijah Bauer an den Start. Diese hatten ein strafferes Wettkampfp­rogramm und waren auf bis zu sechs verschiede­nen Strecken gemeldet. Zusammen gingen am Ende des Wettkampfe­s 21 Gold- medaillen, sieben Silbermeda­illen und eine Bronzemeda­ille auf das Konto dieser Gruppe. So wurden die Schwimmer für ihren Trainingsf­leiß und die vielen Stunden im Wasser belohnt. Auch Trainerin Natalie Oppel war mit dem Ergebnis ihrer Mannschaft äußerst zufrieden.

Für die Wettkampfg­ruppe I gingen die drei „Oldies“Robin Schiele, Daniel Sterk und Jannik Förch ins Wasser. Schiele lieferte einen überragend­en Wettkampf ab und wurde auf jeder seiner sieben geschwomme­nen Strecken Erster. Besonderes schnell war er auf 100-Meter-Freistil unterwegs, als er zum ersten Mal die 1:00-Minuten-Grenze unterbot und in 00:59,78 anschlug. Förch hatte mit der Konkurrenz zu kämpfen und verpasste das Treppchen. Daniel Sterk wiederum konnte mit seinem Wettkampf sehr zufrieden sein. Er holte eine Goldmedail­le und fünf Silbermeda­illen.

Insgesamt gewannen die Schwimmer des 1. SVN 30 Goldmedail­len, 16 Silbermeda­illen und drei Bronzemeda­illen und standen im Medaillens­piegel auf dem ersten Platz vor dem TSV Friedberg und dem SC Delphin Aalen.

 ?? Foto: Ingrid Luff ?? Mit einem großen Aufgebot von Mädchen und Buben war der Gastgeber 1. SV Nördlingen beim Wilhelm Christ Schwimmen in der heimischen Mehrzweckh­alle dabei.
Foto: Ingrid Luff Mit einem großen Aufgebot von Mädchen und Buben war der Gastgeber 1. SV Nördlingen beim Wilhelm Christ Schwimmen in der heimischen Mehrzweckh­alle dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany