Rieser Nachrichten

Kleine Gasse, große Rechnung

Sanierung Die Stadt Nördlingen lässt sich den Umbau der Talergasse in Baldingen mehr als eine Million Euro kosten. Die Anwohner waren zunächst nicht alle mit den Plänen einverstan­den

- VON RENÉ LAUER

Besonders riesig wirkt die Talergasse nicht. Die Rechnung, die die Stadt Nördlingen für die Sanierung der Straße im Westen des Ortsteils Baldingen bezahlen muss, ist dafür umso größer. Stolze 1,15 Millionen Euro wird die Umgestaltu­ng der Straße den aktuellen Erkenntnis­sen nach kosten.

Für Bernhard Leitner, der die Planung des Projekts für das Nördlinger Architektu­rbüro Moser und Ziegelbaue­r übernommen hat, ist eine umfassende Neuplanung der Talergasse unvermeidb­ar. Die Infrastruk­tur sei „überholung­sbedürftig“. Straße und Gehwege seien in schlechtem Zustand, die Beläge bereits mehrfach geflickt worden. Vor allem aber die marode Abwasserve­rsorgung mache ein Handeln notwendig, erklärt der Planer.

Aus Kreisen der CSU war im Nördlinger Stadtrat einige Monate vorher die Forderung laut gewor- den, das Projekt Talergasse auf einen späteren Zeitpunkt zu verschiebe­n, um den Haushalt nicht übermäßig zu belasten. Andere Fraktionen wiesen den Vorschlag zurück. In den vergangene­n Jahren hatte es in der Talergasse immer wieder Wasserrohr­brüche gegeben. Ein Handeln sei schnellstm­öglich notwendig, fand damals etwa Thomas Mittring, Fraktionsv­orsitzende­r der Stadtteill­iste. Lediglich die Kanalrohre zu sanieren sei ebenfalls keine Option. „Dadurch würden an der Straße bloß noch mehr Schäden auftreten“, sagt Leitner.

Anfang Dezember gaben die Planer bei einer Anliegerve­rsammlung bekannt, wie die neue Talergasse aussehen wird. Die Fahrbahn soll mit einer Breite von 5,50 Metern angelegt und neu asphaltier­t werden. Gehwege sollen großzügige­r werden und für Schüler so mehr Sicherheit gewähren. Momentan variiere die Höhe der Bordsteink­ante auch wegen der vielen Ausbesseru­n- gen stark. In Zukunft sollen die Gehwege auf Höhe der Straße liegen und barrierefr­ei sein. Optisch würden sie sich durch die Verwendung von Betonpflas­tersteinen von der Straße abgrenzen.

Ein wichtiges Kriterium der Neugestalt­ung sei laut Leitner auch, Struktur in die Parksituat­ion zu bringen. „Momentan werden die Autos sehr ungeordnet abgestellt“, beschreibt der Stadtplane­r. Deshalb würden in der neuen Talergasse mehrere Parkplätze entlang der Straße zwischen den Grundstück­seinfahrte­n angelegt.

Zudem hatte das Architektu­rbüro geplant, die vorhandene­n Grünfläche­n auszuweite­n und schöner in Szene zu setzen. Das führte bei der Bürgervers­ammlung allerdings zu Protesten. Den einen Baldingern waren es zu viele kleine Grünfläche­n, den anderen waren die Bäume zu ausladend. Mit dem finalen Vorschlag habe man nun versucht, „die Interessen aller Bürger möglichst gut zusammenzu­bringen“, sagt Oberbürger­meister Hermann Faul. Die Bäume seien nun beispielsw­eise „kleinkugel­ig“, wie von den Anwohnern gewünscht.

Der hohe Preis für das Projekt entstehe, weil die zu sanierende Fläche in der Gasse eben doch nicht so klein sei, erklärt Stadtsprec­her Rudi Scherer. Der betroffene Bereich der Talergasse reiche schließlic­h von der Romantisch­en Straße bis zum Straßenzug Bachäcker. „Wir sprechen hier von fast 7000 Quadratmet­ern.“Im März will die Stadt mit den Kanalarbei­ten beginnen. Bis Jahresende soll die neue Straße fertiggest­ellt sein. Für gewöhnlich veranschla­ge man zwei Jahre für Projekte in der Größenordn­ung.

Ob es wieder zu Protesten der rund 40 Anwohner kommt, wenn die ersten Rechnungen eintrudeln? Die werden bei dem 1,15 MillionenE­uro-Projekt finanziell mit einbezogen. Wie stark, ist noch nicht entschiede­n.

 ?? Foto: René Lauer ?? Die Straße und die Gehwege in der Baldinger Talergasse wurden schon viele Male geflickt. In den vergangene­n Jahren kam es dort öfters zu Wasserrohr­brüchen. Eine um fassende Sanierung der Talergasse ist laut Stadt Nördlingen „unumgängli­ch“.
Foto: René Lauer Die Straße und die Gehwege in der Baldinger Talergasse wurden schon viele Male geflickt. In den vergangene­n Jahren kam es dort öfters zu Wasserrohr­brüchen. Eine um fassende Sanierung der Talergasse ist laut Stadt Nördlingen „unumgängli­ch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany