Rieser Nachrichten

Ein besserer Start in den Tag

- VON RENÉ LAUER rene.lauer@rieser nachrichte­n.de

Zum Autofahren

Sich bei diesen Temperatur­en vor die Haustür zu wagen, verdient doch ohnehin schon Lob. Trotzdem klopft einem niemand auf die Schulter. Im Gegenteil.

Das morgendlic­he Freikratze­n der Scheiben am Auto läuft mittlerwei­le automatisi­ert und emotionslo­s. So ein dünne Eisschicht kann nicht mehr schockiere­n. Im körperlich­en Energiespa­rmodus läuft die Fahrt zur Arbeit. Bewegen? Geht nicht. Die Hände kleben am Lenkrad. Vermutlich Winterstar­re. Nachdenken? Doch nicht um die Uhrzeit! Und so geht es über graue Straßen, vorbei an grauen Autos. Durch die schmuddeli­ge Windschutz­scheibe lässt sich der graue Himmel kaum erkennen. Blitz. Ein grelles Licht unterbrich­t den Winterschl­af-ähnlichen Zustand. Im Auto ist es plötzlich warm. Sogar heiß. Wut und Ärger machen sich in der Fahrerkabi­ne breit. Nur einen Moment unaufmerks­am – und dann sowas. Heute Morgen überhaupt nicht aus dem kuschelige­n Bett zu schlüpfen, das wäre besser gewesen. Welche Geschwindi­gkeit war hier nochmal erlaubt? Ein grauenvoll­er Start in den Tag.

Ein grelles Licht unterbrich­t den Gedankenga­ng. Diesmal kommt es von einem Auto auf der Gegenfahrb­ahn. Es blinkt erneut auf. Ratter. Ratter. Ratter. Die werden doch nicht zweimal? Der Blick wandert an den rechten Fahrbahnra­nd. Tatsächlic­h. Da steht noch eines dieser fiesen Geräte. Diesmal jedoch, stimmt die Geschwindi­gkeit.

Vielen Dank, netter Mensch aus dem entgegenko­mmenden Auto. Du hast den verkorkste­n Start in den Tag etwas besser gemacht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany