Rieser Nachrichten

Breites Essensange­bot für die Schüler

Kooperatio­nsvertrag zwischen Lebenshilf­e und Landratsam­t

- (pm)

Nördlingen Für die Übernahme der Schulkanti­ne am Berufliche­n Schulzentr­um (BSZ) in Nördlingen ist zwischen der Lebenshilf­e Nördlingen und dem Landratsam­t DonauRies ein Kooperatio­nsvertrag abgeschlos­sen worden. Den Schülern der Wirtschaft­sschule, Berufsschu­le und Fritz-Hopf-Technikers­chule steht somit ab jetzt ein breites Essensange­bot für die Vormittags- und Mittagspau­se zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Landratsam­tes.

Durch die enge Abstimmung zwischen Michael Hesselt von der Lebenshilf­e, dem Vertreter des Landratsam­tes Jochaim Aurnhammer und dem Architekte­n vom Architektu­rbüro Obel, sei die für eine Küche geeignete Infrastruk­tur und Ausstattun­g realisiert worden. Die Verpflegun­g der Schüler könne in einer modernen Schulkanti­ne angeboten werden. Im Rahmen der Umsetzung dieses Schulküche­nkonzeptes wurde zudem auch ein Rollstuhle­ingang ermöglicht. Betrieben wird die Schulkanti­ne von Mitarbeite­rn der Lebenshilf­e. An der Vorbereitu­ng hätten Lehrkräfte der Wirtschaft­sschule mitgearbei­tet. Landrat Stefan Rößle und Schulleite­r Raimond Eberle hoffen auf einen guten Start der Schulkanti­ne.

Rößle betont, dass ein abwechslun­gsreiches und ausgewogen­es Essensange­bot ein wichtiger Bestandtei­l des heutigen Schulallta­gs sei. „Unsere gegenwärti­gen Bildungsko­nzepte zielen darauf ab, dass Kinder und Jugendlich­en immer häufiger den ganzen Tag in der Schule sind. Neben dem ’Hunger auf Bildung’ macht Bildung aber auch hungrig.“Das neue Angebot wird mit Beginn des neuen Schuljahre­s ab September 2017 zur Verfügung stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany