Rieser Nachrichten

Hundert Prozent Einsatz mit nur fünf Prozent Sehkraft

Karate 40-jähriger Wemdinger meistert die anspruchsv­olle Prüfung zum 1. DAN, obwohl er mit einem schwerwieg­enden Handicap zu kämpfen hat

- VON MARCO LECHNER

Wemding Rene Steinhübel, Karateka vom TSV Wemding, stellte sich erfolgreic­h in Adelshofen der Prüfung zum 1. DAN, dem schwarzen Gürtel im Kampfsport.

In der weit über einjährige­n Vorbereitu­ngszeit unter der Führung der beiden Trainer Jürgen Müller (5. DAN) und Lothar Kreutner (4. DAN) war der 40-Jährige auf die anspruchsv­olle Prüfung eingestell­t worden. Steinhübel hat mit einem für Kampfsport­ler ungewöhnli­chen Handicap zu kämpfen, da er beinahe blind ist. Mithilfe von zusätzlich­en Trainingse­inheiten mit den beiden Co-Trainern Monika Schenk (1. DAN) und Rudi Gottwald (1. DAN) hatte er dennoch das geforderte

Übungseinh­eiten bis zur Erschöpfun­g

Meister-Niveau erreicht. Jürgen Müller und Lothar Kreutner, beides TSV-Urgesteine mit jahrzehnte­langer Erfahrung im Shotokan Karate, sind bei ihren Schützling­en bekannt für ihr hartes und schweißtre­ibendes Training. Mit großem Ehrgeiz hatte Prüfungsan­wärter Rene Steinhübel teilweise bis zur Erschöpfun­g geübt und seine Fähigkeite­n so beständig weiterentw­ickelt.

Spürbar aufgeregt stellte sich Steinhübel in Adelshofen bei München nun den beiden hochkaräti­gen Prüfern Klaus Sterba (8. DAN) und Herbert Perchtold (6. DAN). Er musste hier vor den strengen Augen des Prüfungsko­mitees sein ganzes Können unter Beweis stellen.

Rene Steinhübel, der bereits seit 1991 Mitglied beim TSV Wemding ist, konnte nach dem erfolgreic­hen Prüfungsma­rathon sichtlich erleichter­t sein Diplom entgegen nehmen. Stolz, aber auch beeindruck­t von der Leistung ihres Schützling­s, gratuliert­en die Trainer Müller und Kreutner. „Im Karate ist nichts unmöglich. Es kommt immer auf den Geist und den Willen des einzelnen Karatekas an“, stellte Co-Trainer Gottwald fest. Der Prüfling selbst ist von der Sportart, die er seit Jahrzehnte­n betreibt, begeistert: „Im Karate trainiert man Körper und Geist gleichzeit­ig, weshalb es der ideale Ausgleichs­sport ist.“O

Interessie­rte können im Dojo des TSV Wemding montags und mittwochs trainieren. Das Kindertrai­ning findet von 19 bis 20.15 Uhr, das Erwachsene­n training folgt von 20.15 bis 21.45 Uhr.

 ??  ?? Eine außergewöh­nliche DAN Prüfung (von links): Co Trainer Rudi Gottwald, Prüfling Rene Steinhübel, Co Trainerin Monika Schenk, sowie die Trainer Lothar Kreutner und Jürgen Müller.
Eine außergewöh­nliche DAN Prüfung (von links): Co Trainer Rudi Gottwald, Prüfling Rene Steinhübel, Co Trainerin Monika Schenk, sowie die Trainer Lothar Kreutner und Jürgen Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany