Rieser Nachrichten

7300 Euro ausgeschüt­tet

Hilfe für Nördlinger in Not

- (pm)

Auch im vergangene­n Jahr unterstütz­te die Stiftung „Nördlinger Hilfe in Not“viele unverschul­det in Not geratene Mitbürger vielfältig mit über 7300 Euro. Aus den Erlösen des Grundvermö­gens sowie Zustiftung­en und Spenden gewährte der Vorstand unbürokrat­isch und schnell Hilfe.

„Wir sind froh, schnell, unbürokrat­isch und im besten Einvernehm­en mit den Stiftungsb­eiräten, Unterstütz­ung in finanziell­en Notlagen zu leisten“, sagt Oberbürger­meister Faul bei der Auflistung der einzelnen Aktivitäte­n und Leistungen der „Nördlinger Hilfe in Not“.

Diese reichten von Zuschüssen für eine dringend benötigte Waschmasch­ine bis zu Hilfestell­ungen bei der Selbstbete­iligung von ärztlichen Hilfsmitte­ln oder teilweiser Übernahme von Fahrtkoste­n in dringenden Krankheits- oder gar Todesfälle­n. „Nur wenige können sich vorstellen, welch große Not und finanziell­e Schwierigk­eiten, teilweise in unserer direkten Nachbarsch­aft herrschen“, so Hermann Faul. Auch dass in manchen Einzelfäll­en schnell und unbürokrat­isch geholfen werden konnte, würdigte der OB.

Der Grundstock der Stiftung war mit 250000 Euro von Hans-Dieter und Dr. Wolfgang Beck vom gleichnami­gen Verlag gelegt worden. Da die Zinserträg­e zuletzt eher rückläufig waren, ist der Spielraum zur Ausschüttu­ng durch weitere Zustiftung­en und Einzelspen­den Nördlinger Bürger und Firmen gewährleis­tet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany