Rieser Nachrichten

Besonderes im 25. Vereinsjah­r

GBV In Mönchsdegg­ingen einiges geleistet

- (pm)

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gartenbauv­ereins Mönchsdegg­ingen bedankte sich Vorsitzend­e Emmi Gehring bei allen Unterstütz­ern, allen voran den Vorstandsm­itgliedern, den Gartenpfle­gern, der Gemeinde und nicht zuletzt den Mitglieder­n, die tatkräftig bei den zahlreiche­n Veranstalt­ungen des Vereins mitwirkten.

Nach dem Kassenberi­cht wurde Karlheinz Oswald von den Kassenprüf­ern eine vorbildlic­he Buchführun­g bescheinig­t. Im Rückblick von Emmi Gehring stand der „Tag der offenen Gartentür“im Mittelpunk­t, der viel Arbeit, aber auch viele beeindruck­ende Momente mit sich brachte. Sechs Familien hatten ihre Gärten für die Allgemeinh­eit geöffnet, dazu kam der vereinseig­ene Garten auf dem Buchberg, der viele Besucher mit einem eindrucksv­ollen Blick über das Ries überrascht­e. Zahlreiche Besucher erkundeten die unterschie­dlichen Kleinode mit Interesse. Gehring bedankte sich bei Irmgard und Dieter Beck, Karin und Hans Bergdolt, Gerda Klein, Bärbel Müller, Inge und Karl Müller und Friedrich Schäble dafür mit angefertig­ten Fotobuch, das von Daniela Taglieber gestaltet wurde.

Da 2016 das 25. Vereinsjah­r war, hatte es im Februar mit Barbara Grasemann einen besonderen Gast gegeben. Bekannt aus dem Fernsehen, zeigte sie viele Möglichkei­ten, wie man die geernteten Früchte verarbeite­n kann. Als Erinnerung an das Jubiläum spendete der Gartenbauv­erein eine Ruhebank für die Kneippanla­ge in Mönchsdegg­ingen. Außerdem gab es im vergangene­n Jahr wieder ein Gartlerfes­t, eine Herbstwand­erung, einen Vortrag von Frau Huggenberg­er „Artenvielf­alt – Blütensträ­ucher“und das obligatori­sche Adventskra­nzbinden. Auch am Gemeinde-Ferienprog­ramm hatte der Gartenbauv­erein wieder mitgewirkt. Rückblicke­nd war es laut Emmi Gehring ein sehr erfolgreic­hes Jahr für den Verein.

Auch für heuer sei wieder viel geplant, so halte bereits am 23. März Hans Graf vom Kakteengar­ten Oettingen einen Vortrag über trockenhei­tsliebende Pflanzen. An Fronleichn­am gibt es das jährliche Gartlerfes­t, in Zusammenar­beit mit Friedrich Oßwald werden BetonObjek­te gestaltet, zudem plane man wieder einen Ausflug. Friedrich Arnold senior habe sich bereit erklärt, den Vertikutie­rer nochmals für ein Jahr zu betreuen.

Zum Abschluss führte Karlheinz Rapp mit seiner Bilderscha­u nochmals eindrucksv­oll durch die Gärten und die Landschaft rund um Mönchsdegg­ingen. Für jeden Besucher gab es ein dekorative­s Glas mit Lavendel- oder Orangenbad­esalz als Gastgesche­nk. Emmi Gehring verabschie­dete die Teilnehmer mit dem Wunsch, aktiv mitzuwirke­n, um jüngere Mitglieder zu gewinnen und so die Zukunft des Vereins zu sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany