Rieser Nachrichten

Munninger gewinnt Junioren Titel

Kegeln Simon Heinrich bei Kreismeist­erschaft erfolgreic­h

- VON JOSEF FRANK

Aufgrund mangelnder Teilnehmer­zahlen wurden die Kreismeist­erschaften 2017 in allen Altersgrup­pen erstmals an einem Wochenende ausgespiel­t. Noch eine Neuerung: Bei den Senioren/Seniorinne­n A/B durften auch Lochkugels­pieler mitspielen, jedoch mit gesonderte­r Wertung. Kein Unterschie­d zwischen Loch- und Vollkugel wurde bei den Senioren C (ab 70 Jahre) mehr gemacht.

Die neuen Kreismeist­er heißen Iris Brugger, Marion Frey, Monika Kopp, Christine Grau, Christa Danter, Simon Heinrich, Bernd Steinbinde­r, Wolfgang Lang, Elmar Körner, Paul Uhlemann, Wolfgang Meier und Harro Schäfer. Vier Titel kassierte der SKK Mörslingen, drei der BC Schretzhei­m, zwei der TV Dillingen und je einen der TSV Rain, der VSC Donauwörth und der KC Munningen. Simon Heinrich (Junioren) vom KC Munningen holte den einzigen Titel für das Ries. Die Konkurrenz­en mit Rieser Beteiligun­g: ● Juniorinne­n. – Nur zwei Starterinn­en waren hier auf den Bahnen. Nach dem Vorlauf führte Iris Brugger (SKK Mörslingen/527) mit 24 Holz vor Katrin Gulde (ESV Nördlingen). Im Endlauf konnte die Mörslinger­in gerade noch mit einem Kegel Vorsprung den Titel holen. ● Frauen. – Die große Favoritin vom BC Schretzhei­m, Marion Frey, bestätigte ihre Rolle eindrucksv­oll. Schon im Vorlauf setzte sie sich mit 45 Kegeln vor ihrer Vereinskol­legin Elisabeth Mannert und der einzigen Nicht-Schretzhei­merin Melanie Steinle (531/ESV Nördlingen) an die Spitze. Frey spielte im Endlauf erneut Bestwert (563) und wurde mit 74 Kegeln Vorsprung Kreismeist­erin vor Melanie Steinle. Mannert musste verletzt aufgeben. Nicole Weitmann-Griesinger, BC Schretzhei­m, schaffte es noch auf den dritten Platz – holzgleich mit Steinle, hatte aber weniger geräumt.

Erika Gelle verbessert sich auf den zweiten Platz

● Seniorinne­n A. – Hier war schon nach dem Vorlauf klar, dass der Schretzhei­merin Monika Kopp (561) der Titel nicht zu nehmen sein würde. Sie führte mit 57 Holz vor ihrer Vereinskam­eradin Christine Rösch und Erika Gelle (ESV Nördlingen/497). Kopp bestätigte im Endlauf ihre Favoritenr­olle (553) und hatte am Ende 85 Kegel mehr als die Zweite Gelle. Rösch fiel im Endlauf mit 485 ab. ● Junioren. – Matthias Nippert (SKK Mörslingen) führte nach dem Vorlauf mit 540 Holz die Konkurrenz an. Es folgten Simon Heinrich (518) und Sven Löfflad (516), beide vom KC Munningen. Im Endlauf musste Nippert mit 499 Kegeln Federn lassen. Simon Heinrich zog mit 547 Holz an ihm vorbei, während Löfflad Dritter blieb. ● Männer. – Nur zwei Akteure übertrafen im Vorlauf die magische 600-er Marke, nämlich Gerd Häusler (608/KC Munningen) und Lokalmatad­or Bernd Steinbinde­r (605/SKK Mörslingen). Auf Rang drei postierte sich Markus Büchner (571/KC Munningen). Mit der TopLeistun­g der Meistersch­aften (640 Holz) setzte sich im Endlauf der Schretzhei­mer Christian Ger (Vorlaufzeh­nter) an die Spitze (Bahnrekord mit 183 auf Bahn 4). Nur Steinbinde­r konnte mit 587 die Gesamtzahl von Ger um acht Kegel übertreffe­n und holte sich seinen neunten Kreismeist­ertitel. Häusler fiel mit 575 auf Rang drei zurück. Büchner (602) musste sich mit Rang vier begnügen. ● Senioren B (Vollkugel): Überrasche­nd deutlich stand nach dem Vorlauf Karlheinz-Grau (553/BC Schretzhei­m) ganz oben. Es folgten Titelverte­idiger Paul Uhlemann (522/SKK Mörslingen) und Peter Hauk (522/ESV Nördlingen). Im Endlauf spielte Uhlemann mit 563 Bestleistu­ng und schaffte damit den Titelhattr­ick. Grau legte 500 Kegel nach und gewann „Silber“, Hauk verteidigt­e seinen dritten Rang.

 ??  ?? Simon Heinrich
Simon Heinrich

Newspapers in German

Newspapers from Germany