Rieser Nachrichten

Die Stadt muss eingreifen

- VON VERENA MÖRZL redaktion@rieser nachrichte­n.de

Die Krone in Oettingen ist Stadtmitte­lpunkt. Mehr oder weniger nicht nur geografisc­h, sondern ebenso gesellscha­ftlich. An den Stammtisch­en wird geplaudert, bei den Hochzeitsf­eiern geweint und gelacht. Bei den Ritteresse­n ist es sogar gewollt, die guten Manieren zu vergessen. Und wenn Gäste in Oettingen über Nacht bleiben wollen, dann stehen nicht nur die Zimmer in der Goldenen Gans bereit, sondern auch in der Krone. Das ist vorerst Geschichte.

Jetzt sollte die Stadt eingreifen. Eigentümer Harald Seebauer hat den finanziell­en Aufwand an einem denkmalges­chützten Fachwerkha­us unterschät­zt. Die Sanierung des Dachstuhls wäre dem Vernehmen nach sogar für eine Kommune wie Oettingen nicht einfach zu stemmen. Doch im Gegensatz zu einem Privatmann könnte die Stadt von mehr Fördermitt­eln profitiere­n, wäre sie dafür verantwort­lich.

Für einen Rückkauf der Krone durch die Stadt sprechen mehrere Gründe. Die Krone prägt das Stadtbild unverzicht­bar und hat auch für den Tourismus einen hohen Stellenwer­t. Nachdem das Naturbad an der Wörnitz und das Gebiet am Mühlespan umgestalte­t werden, um somit langfristi­g auf ein attraktive­res Angebot für Kurzurlaub­er hinzuarbei­ten, sollte die Krone weiter bestehen. Sonst geht ein Konzept bestimmt nicht auf: Oettingen attraktive­r zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany