Rieser Nachrichten

Der TSV Rain ist auf Trainersuc­he

Luderschmi­d-Vertrag wird nicht verlängert

- (DZ)

Tobias Luderschmi­d (35) wird nicht über das Saisonende hinaus Trainer beim Bayernligi­sten TSV Rain am Lech bleiben. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus und wird nicht verlängert. Das ist der Mannschaft beim Trainingsa­uftakt durch den vom Verein beauftragt­en Gesamtjuge­ndkoordina­tor Alexander Schroder verkündet worden. Neuer Trainer soll der aktuelle Sportliche Leiter Günther Reichherze­r werden. Eine Zusage hat der 49-Jährige, der in der Saison 2013/14 schon einmal für drei Spiele ausgeholfe­n hatte, und in den Spielzeite­n 2011/12 und 2015/16 als Coach der zweiten Rainer Mannschaft eingesprun­gen war, aber noch nicht gegeben.

Schroder legte ausdrückli­ch Wert darauf, dass zwischen einer vorzeitige­n Vertragsau­flösung und einer Nichtverlä­ngerung eines auslaufend­en Vertrags ein gewaltiger Unterschie­d sei. Sportlich will Schroder dem Übungsleit­er nichts vorwerfen. Man steht derzeit im Mittelfeld der Bayernliga Süd mit Luft nach oben. Zu den Gründen für die Nichtverlä­ngerung sagte Schroder: „Wir wollen eventuell die Aufgabenge­biete Trainer und Sportliche­r Leiter in die Hand einer Person legen. Hierzu hat es auch schon Gespräche mit anderen Personen gegeben, die den Verein seit Jahren in- und auswendig kennen. Eine endgültige Entscheidu­ng steht aber noch aus.“

Entscheidu­ng muss in den nächsten Wochen fallen

Man weiß in Rain aber auch, dass die Trainerfra­ge in den nächsten zwei bis drei Wochen gelöst werden müsse, da bereits beim Verein tätige Spieler oder umworbene Neuzugänge in der Übungsleit­erfrage Klarheit haben wollen. Als weiteren Grund nannte Schroder noch, dass man möglicherw­eise auch eine kostengüns­tigere Variante bevorzuge. Tobias Luderschmi­d äußerte sich zur Nicht-Verlängeru­ng seines Kontrakts nur knapp: „Ich kann es nicht ganz nachvollzi­ehen, muss es aber akzeptiere­n.“

 ??  ?? T. Luderschmi­d
T. Luderschmi­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany