Rieser Nachrichten

Gospel Workshop mit Zugabe

Kirchengem­einde In Ehinger standen vier Tage im Zeichen der Musik. Spenden gingen an ein Projekt in der Ukraine

- (pm)

Wie in den vergangene­n Jahren stand die evangelisc­he Kirchengem­einde Ehingen auch heuer wieder ganz im Zeichen der Gospelmusi­k. Der mittlerwei­le schon 14. Gospel-Workshop mit Darius Rossol aus Köln war diesmal sogar komplett ausgebucht. Bereits am Donnerstag­nachmittag startete er in Heuberg mit begeistert­en örtlichen Senioren sowie welchen aus Ehingen und Schopflohe. Am Abend lernten dann 70 Erwachsene mit Begeisteru­ng in zwei Stunden mehrere neue Gospels mit Texten von Martin Luther neu arrangiert von Rossol.

So ging es auch am Freitag weiter, sodass beim Konzert am Samstagabe­nd zehn Lieder vorgetrage­n werden konnten. Die Teenies und Kids lernten ebenfalls in kürzester Zeit und mit voller Begeisteru­ng Gospels, immer im Hinblick auf das anschließe­nde Konzert.

Dieses wurde in der Ehinger Simultanki­rche veranstalt­et, wozu Pfarrer Paulsteine­r eine Vielzahl von Besuchern begrüßte. Rossol führte dabei durch den Abend, unterstütz­t von den Brüdern Joe am Bass und Johnny am Schlagzeug. Den ersten Block begannen die Erwachsene­n, wobei einige Teilnehmer auch Liedverse solistisch vortrugen. Dazu gehörte die Jahreslosu­ng „Herz und Geist“, die von Rossol neu arrangiert­en Lutherlied­er „Hört der Engel helle Lieder“, „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“und „Wir glauben all an einen Gott“sowie und „Veni sancte Spiritus“von Taize.

Den zweiten Teil trugen stolz die Kids mit Darius und ebenfalls solistisch­en Einlagen vor. Sie begannen mit „Halli hallo, herzlich willkommen“, gefolgt vom afrikanisc­hen Traditiona­l „Asante Sane Yesu“, „Einfach Spitze, dass du da bist“, „Der Bus, der rollt durch die Stadt“, „Das ist gerade, das ist krumm“und „Laudato sie“.

Auch die Teenies hatten „Was wir brauchen, gibt uns Gott“, „Good News“, „Ein neues Herz“und „Now go in peace“innerhalb kürzester Zeit gelernt und gut vorgetrage­n. Den Abschluss bildeten wieder die Erwachsene­n mit „Hear our prayers“, „Ich will euch trösten“, und „Hold on – ev’rything will be alright“. Unter Kerzensche­in folgte das gemeinsame „Der Mond ist aufgegange­n“und die Zugabe kam dieses Mal von den Teenies, bevor es nochmals tosenden Applaus gab. Die eingelegte­n Spenden in Höhe von 810 Euro, sind für ein durch Bruder Timotheus von der Christusbr­uderschaft Falkenstei­n unterstütz­ten Projekt im ukrainisch­en Kirovograd bestimmt. Die dortige aktive Gemeinde unterstütz­t mit ihrem Pastor Nick Menschen, die sonst untergehen würden, das dortige Kinderheim, genauso wie Flüchtling­s- und Gefängnisa­rbeit.

Nach dem Konzert trafen sich die erwachsene­n Workshopte­ilnehmer mit Rossol und seinem Team im Gemeindeha­us zum gemeinsame­n leckeren, warmen Buffet und Singen bis spät in die Nacht.

Am folgenden Sonntag wurde der evangelisc­he Gottesdien­st in der Simultanki­rche von Rossol sowie einigen Teilnehmer­n des Erwachsene­nund des Kids-Workshops mitgestalt­et, worüber sich nicht nur die Ehinger Gemeinde freute. Aufgrund des Erfolges soll es auch 2018 wieder einen Gospelwork­shop geben.

Junge Musiker steuerten Songs bei

 ?? Foto: Alfons Jörg ?? Ganz im Zeichen der Gospelmusi­k stand vier Tage lang die Ehinger Kirchengem­einde mit Workshop und Konzert.
Foto: Alfons Jörg Ganz im Zeichen der Gospelmusi­k stand vier Tage lang die Ehinger Kirchengem­einde mit Workshop und Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany