Rieser Nachrichten

Spielgerät­e waren das größte Projekt

Versammlun­g Der Stadtmarke­tingverein „Nördlingen ist’s wert“blickt auf die Ereignisse des Jahrs zurück

- (ril)

Was der Stadtmarke­tingverein „Nördlingen ist’s wert“für den städtische­n Handel, dessen Kunden und die Stadt allgemein leistet, wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Kino Movieworld den über 70 Mitglieder­n mit den Worten des Vorsitzend­en Sandro Weber, seiner Stellvertr­eterin Astrid Grunert und durch Geschäftss­tellenleit­erin Susanne Vierkorn deutlich gemacht. Die Moderatore­n erinnerten an die Ereignisse des Jahres 2016 und stellten dabei die Aktion „Spielgerät­e“, die mit Unterstütz­ung des Verschöner­ungsverein­s und der Stadtverwa­ltung seit Juni 2016 für mehr Aufenthalt­squalität in Nördlingen sorgen, als Highlight heraus. „Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenha­ng den Sponsoren aus Handel und Industrie sowie den Paten, die unserer Idee aufgeschlo­ssen gegenüber standen und finanziell­e Unterstütz­ung leisteten“, sagte Weber.

Auch Susanne Vierkorn richtete ihren Dank an die Stadt. Kosten von rund 30 000 Euro für die Beschaffun­g und weitere finanziell­e Mittel für die Installati­on der Geräte hätte der Marketingv­erein nicht schultern können.

Die Nördlingen-Karte wertete der Verein für Kunden und Geschäftst­reibende gleicherma­ßen als Erfolg. „Mittlerwei­le verteilen 60 Geschäfte geldwerte Bonuspunkt­e und angesichts des Händlerint­eresses werden es noch mehr NöCardGesc­häfte“, sagte Susanne Vierkorn, die die Karte verwaltet. Allein durch den Steuerfrei­en Sachbezug, der von Nördlinger Betrieben gerne genutzt wird, „blieben 2016 über 209 000 Euro Kaufkraft in der Stadt“, berichtete Vierkorn.

Lob gab es auch für die vielen ehrenamtli­chen Vereinshel­fer, „ohne die manche Aufgaben nicht möglich wären“, unterstric­h Astrid Grunert das Engagement und erinnerte beispielsw­eise an die Besetzung der Aktionsbud­e auf dem Weihnachts­markt durch Helfer oder an die Baumschmüc­k-Aktion, an der sich auch die Nördlinger Feuerwehr mit ihren Drehleiter­n beteiligt hatte.

Schatzmeis­ter Michael Sandmeier präsentier­te den Mitglieder­n einen „erfreulich­en Kassenberi­cht“, der für den Gesamtvere­in ein positiv bewertetes Guthaben von über 71 000 Euro ausweist.

Abschließe­nd wurde bekannt gegeben, dass in diesem Jahr neben vielen anderen Veranstalt­ungen am Donnerstag, 6. Juli, wieder die Ladies Night im Ochsenzwin­ger und am Freitag, 29. September, die Nördlinger Kulturnach­t stattfinde­n.

 ?? Archivfoto: ril ?? Sandro Weber und Susanne Vierkorn vom Stadtmarke­tingverein.
Archivfoto: ril Sandro Weber und Susanne Vierkorn vom Stadtmarke­tingverein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany