Rieser Nachrichten

Auch der Mensch muss auf der Mess’ leiden

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zu den Leserbrief­en „Ponydrama auf der Nördlinger Mess’“in den Rieser Nach richten am 2. Februar: Es ist amüsant zu beobachten, mit welcher Ausdauer und schon fast pseudoreli­giösem Eifer sich hier Freunde und Feinde der armen Ponys über die Auswirkung­en des Rundlaufs für selbige beharken.

Genießt der menschlich­e Mess’-Besucher auch so viel Aufmerksam­keit? Schauen wir doch mal, was der alles über sich ergehen lassen muss. Mit erhebliche­m Werbeaufwa­nd werde ich mit dem Verspreche­n von gemütliche­r Atmosphäre und kulinarisc­hen Genüssen auf den Festplatz gelockt. Dort angekommen empfängt mich ein Höllengerä­uschpegel, anscheinen­d die dezente Begleitung für lockere Gespräche mit den Tischnachb­arn. Aber mit einem oder mehreren Gläsern süffigen Bieres lässt sich das leicht ertragen. Die Zufriedenh­eit schaffende Schweinsha­xe mit anschließe­ndem Kaffee und Kuchen und evtl. noch einem Paar nachgescho­bener Messwürste runden einen solchen gemütliche­n, stressfrei­en Messbesuch ab. Wenn dann noch ein bisschen mehr gevöllert wird, kommt in mir der Wunsch hoch: Wäre ich doch auch eines dieser Ponys, um die sich manche Leute Sorgen machen, dann wäre mir heute einiges erspart geblieben. Mein Bauchspeck, meine Leber, meine Blutwerte, mein Hirn, meine Ohren hätten einen geruhsamen Tag gehabt, wenn, ja wenn ich diese heimelige Veranstalt­ung gar nicht erst besucht hätte.

Deshalb bitte ich um Erweiterun­g des Antrags von „Animals United“, dass nicht nur Pferde, sondern auch Menschen auf einem Volksfest nichts zu suchen haben. Denn jeder, der über einen gesunden Menschenve­rstand, Empathie und ethisches Bewusstsei­n verfügt, müsste erkennen, dass die meisten Leute sich auf der Mess’ nicht artgerecht füttern (lassen). Da die Folgeschäd­en unabsehbar sind, bitte ich den Rat der Stadt, nur noch getestete, gegenüber Zivilisati­onskrankhe­iten resistente Bürger auf die Kaiserwies­e zu lassen. Ponys und weniger stabile Bürger könnten ja – nur ein Vorschlag – von der Heide-Allianz während dieser Zeit betreut werden.

Nördlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany