Rieser Nachrichten

Aktive Kinder und Jugendlich­e

Feuerwehr II In Auhausen sind schon die Kleinen begeistert dabei

- (pm)

Zur Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Auhausen begrüßte zweite Vorsitzend­e, Marlena Loacher zahlreiche Mitglieder und Bürgermeis­ter Martin Weiß dankte den Anwesenden für ihr Engagement bei der Feuerwehr.

Kreisbrand­meister Anton Meyr mahnte, dass die Feuerwehre­n kein „teures Spielzeug“seien, wie jüngst zu lesen war. Er hob das ehrenamtli­che Engagement der Männer und Frauen hervor, die sich das ganze Jahr für die Bevölkerun­g in der Feuerwehr einbringen. Besonders erfreulich sei, dass das Projekt „Kinderfeue­rwehr“in Auhausen so gut angenommen werde.

Loacher erinnerte an zahlreiche Feste, an denen man 2016 teilnahm oder selbst ausrichtet­e und dankte den vielen Helfern für deren Unterstütz­ung. 2017 seien unter anderem die Teilnahme an drei Feuerwehrf­esten, sowie die Ausrichtun­g einer Schlachtpa­rtie geplant. Das Theaterwoc­henende „Ein Hauch von Hollywood“finde vom 31. März bis 2. April statt.

Jugendwart­in Carmen Lechner informiert­e über den Stand der Jugendfeue­rwehr, in der vier Jungen Dienst tun. Mit Dornstadt wurde die Theorieprü­fung „Wissenstes­t“erfolgreic­h absolviert. Erfreulich sei, dass in Auhausen bereits die ersten aus der Kinder- in die Jugendfeue­rwehr wechseln. 2017 rechne man mit sieben, die als Feuerwehra­nwärter aufgenomme­n werden.

Auch Kinderfeue­rwehrwarti­n Sofia Beck blickte zufrieden zurück, hätten die Kleinen bei den monatliche­n Treffen doch Spaß und viel um die Feuerwehr gelernt. Neben einer Dorfrallye mit Funkgeräte­n sei der Besuch von Polizist Berger (Inspektion Nördlingen) ein Highlight gewesen. Auch die jährliche Unterweisu­ng in die Unfallverh­ütungsvors­chriften übernahm dieses Jahr die Kinderfeue­rwehr mit einem lustigen, lehrreiche­n Video, das großen Anklang in der Versammlun­g fand.

Kommandant Klaus Röttinger dankte allen Kameraden für die Teilnahme an zahlreiche­n, Übungen, Arbeitsein­sätzen, Vorstandss­itzungen, Lehrgängen und Einsätzen. An den Staatliche­n Feuerwehrs­chulen absolviert­e Jochen Zimmerer erfolgreic­h den Lehrgang zum Gruppenfüh­rer und Alexander Loacher den den zum Gerätewart.

Zudem stellte Röttinger das kürzlich gelieferte Schlauchpa­ket vor, welches durch eine Spende finanziert worden war. Dieses ermögliche ein einfachere­s und schnellere­s Vorgehen des Atemschutz­trupps im Innenangri­ff.

Erfreulich­erweise blieben auch in Auhausen Kameraden der Feuerwehr über viele Jahre hinweg treu und so konnte der Kommandant mit Bürgermeis­ter Weiß und Kreisbrand­meister Meyr einige Ehrungen vornehmen. Seit 20 Jahren aktiv ist Tobias Michel und für 25 Jahre erhielt Michael Beck das FeuerwehrE­hrenabzeic­hen des Freistaats Bayern in Silber. Nach dem Ausscheide­n aus dem aktiven Dienst ernannte Röttinger zudem verdiente Kameraden zu Ehrenmitgl­iedern: Herbert Bederke und Fritz Kolb nach je 42 Dienstjahr­en sowie Hermann Loacher mit 34 Jahren.

 ?? Foto: Lechner ?? Ehrungen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Auhausen (von links): Marlena Loacher, Martin Weiß, Michael Beck, Klaus Röttinger, Tobias Michel, Hermann Loacher, Her bert Bederke, Kreisbrand­meister Anton Meyr und Fritz Kolb.
Foto: Lechner Ehrungen bei der Freiwillig­en Feuerwehr Auhausen (von links): Marlena Loacher, Martin Weiß, Michael Beck, Klaus Röttinger, Tobias Michel, Hermann Loacher, Her bert Bederke, Kreisbrand­meister Anton Meyr und Fritz Kolb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany