Rieser Nachrichten

Motor des dörflichen Lebens

Feuerwehr IV Aktive Schrattenh­ofener

- (pm)

Bei der Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Schrattenh­ofen begrüßte Vorsitzend­er und Kommandant Manfred Stegner aktive Mitglieder und besonders Ehrenmitgl­ied Karl Koffler sowie Harburgs Feuerwehrr­eferenten Armin Huber.

Auch im abgelaufen­en Jahr war der örtliche Feuerwehrv­erein wieder ein Motor des dörflichen Lebens, so Stegner. Beginnend mit der traditione­llen Schlachtpa­rtie im Gemeinscha­ftshaus, über das Erstellen des Maibaumes, bis zum Fest im Schafstade­l waren die Mitglieder das ganze Jahr über gefordert.

Aber auch die Umstellung auf den neuen Digitalfun­k forderte zahlreiche Übungen und Schulungen. Im Sommer legte ein Zwölf-MannLöscht­rupp die Leistungsp­rüfung mit Erfolg ab. Silber Stufe 2 erreichten Dennis Brand, Steffen Brand, Thomas Eberle und Kevin Martin. Gold Stufe 3 ging an Philip Stähle, Tobias Gruber, Florian Stähle, Melanie Ritter und Theresa Stegner. Gold-Blau Stufe 5 erreichte Manuel Stähle und Gold-Rot Stufe 6 Stefan Rieß sowie Sebastian Stegner.

Gemeinscha­ftsübungen gab es am Heroldinge­r Brennhof sowie die jährlichen mit den Nachbarweh­ren aus Heroldinge­n und Wörnitzost­heim. Ende des Jahres sprach Dirk Stückrath bei einem Schulungsa­bend über „Stressbewä­ltigung“. Kassier Erich Stähle berichtete von positiven Zahlen, die Kassenprüf­er Dieter Brand und Hermann Riess testierten eine ordnungsge­mäße Kassenführ­ung. So erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig. Die Ehrenmitgl­iedschaft wurde mit Dank sowie Urkunde und Geschenkko­rb an zwei verdiente Mitglieder verliehen, die maßgeblich an der Schrattenh­ofener Wehrentwic­klung beteiligt waren. Hans Stoll war über 40 Jahre aktiv sowie Mitglied in Vorstand und Festaussch­uss. Karl Kornmann war von 1975 bis 1990 zweiter Kommandant und stellvertr­etender Vorsitzend­er. Zudem gab es für Markus Schwefel, der früher in Wechingen aktiv war, die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedsc­haft. Armin Huber umriss danach die getätigten und anstehende­n Investitio­nen im Stadtgebie­t und betonte noch einmal die Wichtigkei­t der Funkübunge­n. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und wünschte der Wehr auch für die nächsten Jahre alles Gute.

Kommandant Stegner informiert­e über Gründungsf­este anderer Wehren und einen Besuch der Leitstelle Augsburg. Zudem bedankte er sich vor allem bei Heinrich und Helmut Koffler, die gerade dabei sind, die Festzeltga­rnituren auf Vordermann zu bringen. Als Gerätewart­e und Maschinist­en wurden Stefan Riess und Philip Stähle sowie als weiterer Maschinist Sebastian Stegner benannt.

 ?? Foto: Stefan Koffler ?? Von links: Heiko Kornmann, Markus Schwefel, Karl Kornmann, Manfred Stegner, Hans Stoll und Armin Huber.
Foto: Stefan Koffler Von links: Heiko Kornmann, Markus Schwefel, Karl Kornmann, Manfred Stegner, Hans Stoll und Armin Huber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany