Rieser Nachrichten

Neue Jugendgrup­pe in Baldingen

Feuerwehr I 20 Buben und Mädchen aktiv

- (dm)

Baldingen Der Vorsitzend­e der Baldinger Feuerwehr, Manfred Eger, begrüßte zur Jahresvers­ammlung im „Storchen“neben 50 Mitglieder­n auch Oberbürger­meister Hermann Faul, Stadtbrand­inspektor Georg Schabert, die Stadträte Thomas Mittring und Dr. Dietmar Blechschmi­dt sowie Vertreter der Baldinger Vereine.

Nach dem Gedenken an den verstorben­en Florian Burkhardt berichtete Schriftfüh­rer Florian Möhle über ein ereignisre­iches 2016. Ob Faschingsb­all, Familienra­dtouren, Mai-, Sommer- oder Stadtmauer­fest – die Wehr habe wieder gezeigt, dass sie neben Einsätzen auch aktiv mit dem Dorf feiern könne.

Dieter Kaiser berichtete von einer guten Kassenlage – aufgrund seiner sauberen Kassenführ­ung wurde ihm und dem Vorstand auf Vorschlag der Kassenprüf­er Daniel Schützsack und Maximilian Kundoch die Entlastung erteilt.

Kommandant Jochen Fackler berichtete über zehn Übungen, vier Schulungen, neun Brandeinsä­tze, drei technische Hilfeleist­ung, drei Sicherheit­swachen, sowie Einsätze beim Porschetre­ffen und der DGMMuskelt­our. Stolz zeigte er sich darüber, dass man aus eigenen Mitteln eine Wärmebildk­amera angeschaff­t habe. Diese sei für 17 Atemschutz­geräteträg­er ein enormes plus an Sicherheit. Fünf Jugendlich­e nahmen an der modularen Truppmanna­usbildung teil und eine Gruppe legte das Leistungsa­bzeichen ab.

Da Baldingen für eine Sirenenala­rmierung zu groß sei, müsse man auf Alternativ­en zurückgrei­fen, sagte Fackler. So wurden Meldeempfä­nger zum großen Teil selbst beschafft und trotz eines Nördlinger Zuschusses übernehme man die größten Kosten der Handyalarm­ierung. Fackler appelliert­e an den Oberbürger­meister, dies mit nach Nördlingen zu nehmen. Geehrt wurde das langjährig­e Vorstandsm­itglied Wolfgang Ruf für 25 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst mit dem „Silberne Ehrenkreuz“und einer Urkunde des bayerische­n Innenminis­ters. Neu aufgenomme­n wurden Angelo Weißbeck, Heiko Havlin und Martin Kießling. Stellvertr­etender Jugendwart Kevin Bühler berichtete von den Aktivitäte­n der Jugendgrup­pe mit 13 Übungen, darunter eine Vermissten­suche, die Anwendung des Digitalfun­ks in einer Schnitzelj­agd, dem Berufsfeue­rwehrtag und einem Ausflug mit Betreuern zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kriegshabe­r. Eine große, aber gerne angenommen­e Herausford­erung sei die neu gegründete Jugendgrup­pe mit 20 Jungen und Mädchen, so Bühler. Von dieser zeigte sich auch OB Faul begeistert, und wünschte ihr und den Betreuern eine gute Ausbildung­szeit. Für die gute ehrenamtli­che Zusammenar­beit der beiden Wehren sprach er seine Anerkennun­g aus.

Stadtbrand­meister Georg Schabert bedankte sich für die gute Zusammenar­beit und sprach über den Stand der Fahrzeugbe­schaffunge­n. So habe man sich mit Baldingen geeinigt, für das überaltert­e TLF 16/25 das gebrauchte Nördlinger Löschgrupp­enfahrzeug LF 16 zu übernehmen. Auch die gemeinsame Aus- und Weiterbild­ung der Atemschutz­geräteträg­er habe ermöglicht, dass diese Zusammenar­beit reibungslo­s funktionie­re. Manfred Eger stellte auch die Planung für dieses Jahr vor. So werde man wieder durch mehrere Veranstalt­ungen dafür sorgen, dass die Dorfgemein­schaft weiter zusammenwa­chse, so der Vorsitzend­e.

 ?? Foto: Mittring ?? Von links: Kommandant Jochen Fackler, Wolfgang Ruf (25 Jahre im Verein), Vorstand Manfred Eger und Stadtbrand­inspektor Georg Schabert.
Foto: Mittring Von links: Kommandant Jochen Fackler, Wolfgang Ruf (25 Jahre im Verein), Vorstand Manfred Eger und Stadtbrand­inspektor Georg Schabert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany