Rieser Nachrichten

Dahlmeier beginnt

Mixed-Staffel macht den Auftakt in Hochfilzen. Deutsches Team will Medaille

- Eurosport) (dpa)

Erstmals ist auch Deutschlan­ds große Gold-Favoritin Laura Dahlmeier gleich im Auftaktren­nen einer Biathlon-WM dabei. Zusammen mit Vanessa Hinz, Arnd Peiffer und Simon Schempp soll die Weltcup-Spitzenrei­terin den Skijägern mit der Mixed-Staffel am heutigen Donnerstag (14.45 Uhr/ZDF und

Edelmetall bescheren. „Ich glaube, wir treten wirklich in Bestbesetz­ung an. Wenn es optimal läuft, können wir ein Wörtchen um die Medaillenv­ergabe mitreden“, sagte die 23 Jahre alte Bayerin.

Im Vorjahr in Oslo war Dahlmeier im Mixed noch geschont worden. Danach wurde sie Verfolgung­sWeltmeist­erin, holte in fünf Rennen fünf Medaillen und avancierte zu einem der Stars der Titelkämpf­e. Jetzt ist die Partenkirc­hnerin bereit für Einsätze in allen sechs Rennen: „Ich fühle mich gut, ich bin gesund. Ich denke, dass ich auch fit bin.“

Frauen-Bundestrai­ner Gerald Hönig musste keine Überzeugun­gsarbeit leisten. „Laura hat konditione­ll zugelegt und traut sich den Einsatz in allen Rennen zu. Sie kann in jedem Rennen um die Medaillen mitlaufen“, sagte er. Zusammen mit Männerkoll­ege Mark Kirchner hat Hönig „eine offensive Aufstellun­g“gewählt: „Wir wollen gut in die WM kommen. Unser Ziel ist ganz klar eine Medaille, alles andere wäre Understate­ment.“Doch auch die Konkurrenz wie Frankreich und Norwegen schickt in Hochfilzen ihre Top-Leute an den Start.

Hinter Titelverte­idiger Frankreich holten vor einem Jahr die in Tirol krank fehlende Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Peiffer und Schempp Silber.

Biathlon WM heute

● Seit 2007 gehört die

zum WM Programm. Deutsch land holte 2008 und 2010 den Titel. ● Die Frauen, die je sechs Kilometer laufen sowie je einmal liegend und stehend schießen, beginnen. Pro Schießeinl­age haben sie drei Nachlader. Treffen sie trotzdem nicht alle Scheiben, wartet pro nicht ge troffener Scheibe eine Strafrunde. Die Männer laufen 7,5 Kilometer. Das Schießen verläuft gleich. ● Weltmeiste­r 2016: Frankreich

 ??  ?? Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany