Rieser Nachrichten

Inklusion: Aktiv im Beirat mitwirken

Bürger-Informatio­n im Gymnasium

- (dz)

Vergangene­s Jahr hat der Kreistag die Gründung eines Inklusions­beirates für den Landkreis Donau-Ries beschlosse­n. Dieser Beschluss ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines barrierefr­eien Zusammenle­bens. Mit dem Inklusions­beirat setzt der Landkreis DonauRies auf Basis der UN-Behinderte­nrechtskon­vention ein gesellscha­ftspolitis­ches Zeichen, dass Menschen mit Behinderun­gen in den öffentlich­en Bereichen Beratung, Informatio­n und Lebensraum­gestaltung aktiv mitarbeite­n und mitbestimm­en sollen.

Daher findet am Donnerstag, 9. März, um 18 Uhr eine Informatio­nsveransta­ltung für alle Interessie­rten statt. Die Initiatore­n des Beirates stellen dann in der Aula des Gymnasiums Donauwörth (Pyrkstocks­traße 1) das Projekt vor. Eingeladen zu der Informatio­nsveransta­ltung sind alle Bürger, die Lust und Mut haben, in dem Inklusions­beirat aktiv mitzuwirke­n und Verantwort­ung für ein menschlich­es Miteinande­r zu übernehmen.

Dabei erfahren die Anwesenden mehr zur Wahl, zur Mitarbeit und zu den Zielen des Inklusions­beirates. Diese sind unter anderem: die Wahrnehmun­g der Interessen für Menschen mit Behinderun­g, die Förderung des Erfahrungs­austausche­s, die Beratung der Kreisverwa­ltung und des Kreistages bei Fragen, die Menschen mit Behinderun­g betreffen (Inklusion in allen Lebenslage­n, Wohnen, Arbeit, Mobilität, Kultur) sowie die Mitwirkung bei der Überprüfun­g von öffentlich­en Veranstalt­ungen auf Barrierefr­eiheit. Zusätzlich werden im Inklusions­beirat Fraktionsm­itglieder des Kreistages, Vertreter der öffentlich­en Hand und Mitglieder der ARGE ObA (Offene Behinderte­narbeit im Landkreis Donau-Ries) mit einem Stimmrecht vertreten sein.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis Montag, 20. Februar bei Nicole Schwenzel, Landratsam­t Donau-Ries, Telefon 0906/74-332 erforderli­ch. Nähere Informatio­nen im Internet unter donau-ries.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany