Rieser Nachrichten

Der Tag der Botschafte­r

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Immer wieder sieht sich der Sportredak­teur dem Vorwurf sportferne­r Schichten ausgesetzt, die Zeitung bestehe nur noch aus Sport. Nichts sei den Sportredak­teuren zu popelig, als dass sie nicht doch noch einen Platz auf ihren Seiten dafür finden. Das allerdings würde bedeuten, dass die heutige Ausgabe locker hunderttau­send Seiten dick wäre. Es war gestern nämlich in der Sportwelt wieder ganz schön was los. Um den Umfang von hunderttau­send auf die vorliegend­en zwei Seiten zu reduzieren, haben wir zunächst das Popelige weggelasse­n.

Darunter fiel auch eine Nachricht des FC Bayern, der um exakt 15.52 Uhr bekannt gab, morgen in München seine neuen Botschafte­r zu präsentier­en. Wir haben die Meldung mit Blick auf fußballfer­ne Leser schweren Herzens ignoriert. Wenngleich die Verbindung aus Münchner Weltklub und Botschafte­rwesen zum Feinsten zählt, was einem das Leben bieten kann.

Leider ist es mit dem heiteren Botschafte­rleben vorbei, seit es so viel Ärger auf der Welt gibt. Ständig wird ein Botschafte­rlein irgendwo einbestell­t, muss den gesenkten Kopf für eine Satire oder einen Raketenang­riff hinhalten.

Trotzdem ist es dem FC Bayern, wenigstens das sei verraten, gelungen, drei Kerle für den gefährlich­en Job zu rekrutiere­n. Giovane Elber, Bixente Lizarazu und Hasan Salihamidz­ic – drei ehemalige Bayern-Kicker – sind die neuen Botschafte­r des Vereins. Damit entspannt sich die Lage auf dem Markt orientieru­ngsund beschäftig­ungsloser Ex-Profis deutlich.

Das Trio soll die Marke FC Bayern in die Welt hinaustrag­en – obwohl sie dort, nach allgemeine­r Wahrnehmun­g, bereits überall vertreten ist. Schließlic­h gibt es kaum noch Amazonas-Dokumentat­ionen zu sehen, in der Ur-Indianer neben Lendenschu­rz und Blasrohr nicht auch ein Bayern-Trikot tragen.

Die Bayern-Abgesandte­n werden auf ihren Expedition­en viele andere Botschafte­r treffen. Neu in diesem Kreis, wir hätten es gerne verschwieg­en, ist Andreas Brehme. Der Weltmeiste­r von 1990 repräsenti­ert den serbischen Klub Vojvodina Novi Sad. Botschafte­rmäßig ist das zwar nur zweite Liga, dafür aber mit Aufstiegsc­hancen.

Viel wichtiger ist: Brehme hat wieder etwas zu tun. Behaupte jetzt keiner, das sei popelig. Und wir hätten es damit wieder einmal geschafft, alles, was wir im Sport berichtens­wert fanden, unterzubri­ngen.

 ??  ?? Andreas Brehme
Andreas Brehme
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany