Rieser Nachrichten

Dortmund trifft das Tor nicht

0:1-Niederlage bei Benfica Lissabon

- (dpa)

Viel Ballbesitz, allerbeste Chancen, null Ertrag – Borussia Dortmund hat zu Beginn der K.-o.Runde in der Champions League eine bessere Ausgangspo­sition leichtfert­ig verspielt. Nach den aufwühlend­en Tagen mit DarmstadtP­leite und DFB-Strafe brachte vor allem Pierre-Emerick Aubameyang die Borussia beim 0:1 (0:0) im Achtelfina­l-Hinspiel der Fußball-Königsklas­se bei Benfica Lissabon um den möglichen Lohn. Der beste Bundesliga-Schütze vergab mehrere große Torchancen und verschoss zudem einen Handelfmet­er (58. Minute) in kläglicher Manier.

Der ehemalige Gladbacher Bundesliga-Profi Kostas Mitroglou (48. Minute) war effektiver und nutzte vor 55124 Zuschauern im Estadio da Luz seine einzige Torchance zum glückliche­n Siegtreffe­r des portugiesi­schen Meisters. Im Rückspiel am 8. März muss der BVB mit zwei Toren Vorsprung gewinnen, um das Viertelfin­ale zu erreichen.

Bis weit in die erste Halbzeit hinein war die Lage vor der Arena angespannt. Zahlreiche DortmundFa­ns kamen wegen technische­n Problemen an den Kartenlese­geräten nicht ins Stadion. Die Bitte der Dortmunder, das Spiel später anpfeifen zu lassen, wurde von der Uefa nicht erhört. Laut BVB-Fanabteilu­ng kam es zu gewalttäti­gen Aktionen der portugiesi­schen Polizei gegen einzelne Dortmund-Fans.

Die schlampige Chancenver­wertung war das einzige BVB-Manko. Das Spiel hatte die Borussia im Griff. Die Einstellun­g war wieder auf Champions-League-Niveau, der Ballbesitz im Plusbereic­h. Doch alle Überlegenh­eit war kurz nach dem Wiederanpf­iff Makulatur. Mitroglou bestrafte einen Stellungsf­ehler von Sokratis nach einem Eckball. Dortmund steckte nicht auf, schaffte trotz aller Bemühungen den Ausgleichs­treffer aber nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany