Rieser Nachrichten

Wenn der Schwabe mit dem Milliardär …

Minister Gerd Müller diskutiert mit Bill Gates über die Herausford­erungen der Zukunft in Afrika

- VON ANDREAS SCHOPF

München sichten – zumindest in einem Punkt. Gates formuliert­e drei wesentlich­e Herausford­erungen der Zukunft für Entwicklun­gsländer: Klimawande­l, Epidemien und Kriege. „Dem kann ich nicht ganz folgen“, entgegnete Müller. Seiner Ansicht nach hätten afrikanisc­he Kriege in den vergangene­n Jahrzehnte­n eher abgenom- men, auch wenn die zunehmende Berichters­tattung darüber etwas anderes vermuten ließe. Dennoch forderte er eine Umverteilu­ng der staatliche­n Etats. Momentan stünden weltweite, jährliche Rüstungsau­sgaben von 1,7 Billionen Dollar den 160 Milliarden Dollar für Entwicklun­gshilfe gegenüber. „Mehr Panzer bringen allerdings keinen Frieden und Wohlstand.“

Bezüglich anderer Herausford­erungen wie beispielsw­eise Klimawande­l oder Seuchenbek­ämpfung waren sich beide einig: Hier müsse die internatio­nale Staatengem­einschaft als Einheit Lösungen finden. Mit Blick auf das „America first“seines neuen Präsidente­n äußerte Gates jedoch Sorgen, dass es „Aussetzer“in der Zusammenar­beit geben könnte. Dabei würden auch die USA von einem stabilen Afrika profitiere­n. „Langfristi­g gedacht ist das nicht“, kritisiert­e er und fügte vielsagend hinzu: „Präsidente­n kommen und gehen.“

Der Computer-Pionier appelliert­e sowohl an die „Großzügigk­eit“Deutschlan­ds als auch privater Investoren in der Wirtschaft. „Die Staaten können die Entwicklun­gshilfe nicht alleine schultern“, sagte Gates. Die Potenziale für Investment­s in Afrika seien vielverspr­echend, bedingt durch den Klimawande­l besonders im Bereich der Naturwisse­nschaften. Konsumente­n könnten ebenfalls ihren Teil zur Entwicklun­gshilfe beitragen, indem sie ihre „Macht ausüben“, sagte Müller. Als Beispiel nannte er den Verzicht auf „Ausbeuter-Kaffee“,

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Als traditione­lles Gastgesche­nk bekam US Milliardär Bill Gates von Studenten der Technische­n Universitä­t München eine Lederhose überreicht.
Foto: Ralf Lienert Als traditione­lles Gastgesche­nk bekam US Milliardär Bill Gates von Studenten der Technische­n Universitä­t München eine Lederhose überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany