Rieser Nachrichten

Wohltätigk­eit trotz Zinstief

Sparkassen­stiftung und Bürgerstif­tung können nach wie vor spendabel sein

- VON RONALD HUMMEL

Für Wolfgang Winter ist es ein doppelter Erfolg: Als Mitglied im Vorstand der Sparkassen­stiftung präsentier­te er im Saal der Nördlinger Sparkasse acht Förderproj­ekte; zudem meisterte der Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse die Aufgabe, trotz nicht mehr existieren­der Zinsen Erträge aus dem Grundstock von 520 000 Euro herauszuho­len.

Durch geschickte­s langfristi­ges Anlegen erwirtscha­ftete er im Schnitt 1,6 Prozent und stellte 10000 Euro für folgende Projekte bereit: Die Vorsitzend­e des Verschöner­ungsverein­s Nördlingen, Susanne Vierkorn, bedankte sich für 3400 Euro, mit denen eines von elf modernen Spielgerät­en für die Fußgängerz­one finanziert wurde. Der Künstler Wolfgang Mussgnug nahm nachträgli­ch 2000 Euro für den Kunstpfad Donau-Ries entgegen, auf den im Sommer letzten Jahres 23 Künstler an 21 Orten ausstellte­n und sowohl zum Kunstgenus­s als auch zum Kennenlern­en des gesamten Landkreise­s animierten. Werner Geiß erhielt die mit 500 Euro dotierte Stiftungsu­rkunde für die Anschaffun­g von Instrument­en der Jungbläser im Posaunench­or der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirchengem­einde Fessenheim.

Dr. Wulf-Dietrich Kavasch, Bürgermeis­ter von Hohenalthe­im, nahm 1100 Euro zur letztjähri­gen 1100-Jahr-Feier entgegen. Die Feier habe sich durch zahlreiche Aktionen der Bürger zwar selbst finanziert, aber mit der Spende kann ein Gedenkstei­n zur Reichssyno­de von 916 mit König Konrad I. angefertig­t werden. Edith Disselberg­er, Rektorin der Moll-Bercy-Mittelschu­le Wallerstei­n, erhielt 500 Euro für das Material von Klapp-Steh-Tischen, die Schüler im Rahmen einer Handwerks-Kooperatio­n in der Schreinere­i Michel in Minderoffi­ngen angefertig­t hatten. Johannes Richter, Vorsitzend­er des Hörgeschäd­igtenVerei­ns Nordschwab­en, empfing 1000 Euro für das Gehörlosen­zentrum in Donauwörth. Mit der Spende wird die PC-Ausstattun­g erweitert. Schließlic­h kam die Sparkasse ihrem Verspreche­n nach, bis 2020 dem von Ernst Mayer koordinier­ten Grundschul-Projekt „Jeki – jedem Kind ein Instrument“mit insgesamt 20000 Euro zu fördern. Auch heuer wurden dafür den 1000 Euro von der Stiftung weitere 3000 Euro von der Sparkasse selbst hinzugefüg­t. Den Erfolg der Investitio­n zeigten zahlreiche Schüler der Grundschul­e Mitte und der Hans-Schäufelin­Schule sowie ein Streichqua­rtett aus der Musikschul­e mit instrument­ellen Darbietung­en.

Michael Langenbuch­er stellte für die im Jahr 2008 auf Initiative der Sparkasse gegründete „Bürgerstif­tung Lebendiges Bayerische­s Ries“vier Projekte vor: Susanne und Karl Schaffer nahmen für den Freundeskr­eis „Amici dell’ arte“, der regionale Kunst- und Kulturobje­kte unterstütz­t, 250 Euro entgegen. Damit soll das Gesprenge, also die Verzierung des Herlinsche­n Familienal­tars, restaurier­t werden. Hermann Kist von der Rummelsber­ger Diakonie nahm 3000 Euro entgegen, die zur Kunstthera­pie für unbegleite­te jugendlich­e Flüchtling­e eingesetzt wird, von denen die Einrichtun­g derzeit 30 betreut.

Pfarrer Martin Reuter freute sich über 1000 Euro von einer anonymen Zustiftung der Bürgerstif­tung für den Erhalt von Epitaphien in der Georgskirc­he. Helmut Weiß von der Nördlinger Tafel CaDW nahm 1150 Euro von der Zustiftung PAS Dr. Hammerl entgegen, mit denen die 80 ehrenamtli­chen Mitarbeite­r, die jährlich 10 000 Stunden ableisten, zum zehnjährig­en Bestehen ein Ehrenamtsf­est ausrichten können. Über die aktuellen Projekte hinaus fördert die Bürgerstif­tung laufend das Netzwerk Depression. Langenbuch­er warb für Zustiftung­en oder einmalige Spenden für die Bürgerstif­tung, mit der das Grundstock­vermögen von 19600 Euro für jährliche Projekte aufgestock­t werden kann. Oberbürger­meister Hermann Faul, Vorstandsm­itglied in beiden Stiftungen, zeigte sich nicht nur von der Hilfe beeindruck­t, sondern auch von der Vielfalt der Projekte, mit denen sich ein Querschnit­t aus Engagement durch alle gesellscha­ftlichen Bereiche abzeichne.

 ?? Foto: Hummel ?? Sparkassen­stiftung, Bürgerstif­tung und die Vertreter der unterstütz­ten Projekte freu en sich bei der Übergabe der Stiftungsu­rkunden in der Sparkasse.
Foto: Hummel Sparkassen­stiftung, Bürgerstif­tung und die Vertreter der unterstütz­ten Projekte freu en sich bei der Übergabe der Stiftungsu­rkunden in der Sparkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany