Rieser Nachrichten

Sonne und Seeluft

Die portugiesi­sche Metropole Porto hat mehr zu bieten als süßen Wein

- Lesy

„Wir machen heuer Urlaub in Portugal.“– „Ah schön, Algarve oder Lissabon?“Diese Vermutung liegt sicherlich nahe. Vielleicht hat man sich die Frage gar selbst schon gestellt. Dabei würde es sich durchaus lohnen, die Frage Stadt oder Meer mit „beides“zu beantworte­n. In diesem Fall könnte die nächste Reise nach Porto gehen. Liegt die „Hauptstadt des Nordens“doch direkt am Atlantisch­en Ozean. In etwa so groß wie Augsburg, ist Porto eine der ältesten Städte Europas und begeistert die Besucher mit eindrucksv­ollen Barockbaut­en. Dank zahlreiche­r Museen, Theater, Kinos und Galerien kommen auch die Liebhaber zeitgenöss­ischer Kunst bei einem Besuch in Porto voll auf ihre Kosten.

Ein Tröpfchen in Ehren

Die eng verschlung­enen Gassen der Altstadt Ribeira laden derweil zum Flanieren und Shoppen ein. Den schönsten Blick auf die terrassena­rtig angeordnet­en Häuserreih­en hat man übrigens vom Fluss aus. Warum also nicht zu einer kleinen Bootsfahrt auf dem Douro in See stechen? Von dort aus sind auch die zahlreiche­n Brücken der Stadt gut zu sehen. Oder man wagt doch einen Ausflug ans andere Ufer. Schließlic­h erwarten die Urlauber dort – beispielsw­eise in Villa Nova de Gaia – lauschige Weinkeller, in denen man den bekannten Portwein in all seinen süßen Varianten kennen und lieben lernen kann.

Wer es günstig, lecker und landestypi­sch mag, wird sich in einer der zahlreiche­n Churrascar­ias rundum wohl fühlen. Alle, die Gemüse mehr lockt als Fleisch und Fisch, sind beispielsw­eise im daTerra in Baixa an der richtigen Adresse. Tipps vom größten deutsch sprachigen Hotelbewer­tungs portal für die Stadt Porto in Portugal. Diese Hotels emp fehlen Urlauber: Von 100 Prozent der Urlauber empfohlen: 1 Ü im DZ ab ca. 78 Euro p. P. bei eigener An reise. Gäste schreiben: „Mo dernes Hotel mit geräumigen Zimmern, üppigem Früh stücksbuff­et und angenehm freundlich­em Service.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany