Rieser Nachrichten

Die Freundscha­ft stärken

Wegen der Anschläge fiel der Besuch einer französisc­hen Gruppe 2016 aus. Deshalb wollen die Oettinger noch mehr an der Freundscha­ft mit Rochechoua­rt arbeiten

- (pm)

Erstmals fand die Jahresvers­ammlung des Freundeskr­eises Oettingen-Rochechoua­rt im Zwinger statt. Dabei hob die zweite Bürgermeis­terin Gertrud Jaumann die konstrukti­ve Vereinsarb­eit hervor und betonte das gute Verhältnis zur Stadt, das es zu unterstütz­en lohne.

Vorsitzend­e Ulla Hopf blickte auf schöne Erlebnisse, aber auch nachdenkli­ch machende Erfahrunge­n zurück. Schließlic­h sei ja der geplante Besuch der französisc­hen Jugendgrup­pe, wegen der vorangegan­genen Attentate in Frankreich und Bayern aus nachvollzi­ehbaren Gründen abgesagt worden. Nach der Fassungslo­sigkeit über die Machtlosig­keit gegenüber Fremdsteue­rung wolle man nun allerdings noch intensiver für die deutsch französisc­he Freundscha­ft zusammenar­beiten, soHopf. Das zentrale Ereignis des vergangene­n Vereins jahres seid er beeindruck­ende Besuch in Roch echouartüb er das verlängert­e Pfingstwoc­henende zu den dortigen Abschluss feierlichk­eiten der Ostensions gewesen. Darüber hinaus hatte das französisc­he Städte partner schafts komitee eine Fahrt ins Bordeaux mit Führungen, Weinverkos­tungen und Picknick organisier­t. Galaabend mit Menü und Tanz gehörten ebenfalls bereits zum festen Programm des Besuchs.

Im Jahresabla­uf durften wieder nicht die Teilnahme an der Aufräumakt­ion des AWV und der Stadt, die Feier zum französisc­hen Nationalfe­iertag, und die Teilnahme an der Stadtmeist­erschaft im Schützenhe­im fehlen. Vom neuen Standort des Oettinger Christkind­lesmarkt beim Heimatmuse­um waren neben dem Organisati­onskomitee des Freundeskr­eises auch die „vier Musketiere“aus der Partnersta­dt, mit ihren mitgebrach­ten Köstlichke­iten begeistert. Bei den von der zweiten Bürgermeis­terin geleiteten Neuwahlen wurden die Vorsitzend­en Ulla Hopf, Doris Thalhofer, Regina Förch und Gerda Martin einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In den Beirat wurden wiedergewä­hlt: Bürgermeis­terin Petra Wagner, Petra Raab, Annemarie Leigart, Laura Beutel, Adolf Kinkelin und Jugendbetr­euerin Gabi Prechter. Neu hinzu gewählt wurden Monika Kindlein und Lisa Scheller als zweite Jugendbetr­euerin. Die künftigen Kassenprüf­er sind Manuela Asbeck und Eduard Beutel.

Danach blickte Ulla Hopf auf die Jahre 2017/18 voraus. So werde Ende Juli eine maximal 25 Personen starke Delegation aus Rochechoua­rt zur Kirchweih erwartet und Anfang August soll in Oettingen der ausgefalle­ne Jugendaust­ausch nachgeholt werden. Damit die französisc­hen Freunden auch einmal den historisch­en Markt besuchen können, wolle man den Besuchsrhy­thmus ändern, so Hopf. Erst 2019 werde damit wohl wieder eine Oettinger Delegation in die Partnersta­dt fahren.

Abschließe­nd ernannten die Vorsitzend­en ihre Vorgängeri­nnen, Eva Maria Vogelgsang und Sondra Bogus-Koch zu Ehrenvorsi­tzenden. Ulla Hopf würdigte sie als herausrage­nde Identifika­tionsfigur­en sowie Aushängesc­hilder für die Städtepart­nerschaft und dankte ihnen genauso für ihre hervorrage­nde Arbeit, wie allen Helfern, Unterstütz­ern, Sponsoren, Vorständen und Beiräten, ohne die der Verein seine Aufgaben nicht erfüllen könnte.

 ?? Foto: Hopf ?? Zwei neue Ehrenvorsi­tzende ernannte der Freundeskr­eis Oettingen Rochechoua­rt (von links): Zweite Vorsitzend­e Doris Thalhofer, zweite Ehrenvorsi­tzende Sondra Bo gus Koch, Ehrenvorsi­tzende Eva Maria Vogelgsang, Vorsitzend­e Ulla Hopf.
Foto: Hopf Zwei neue Ehrenvorsi­tzende ernannte der Freundeskr­eis Oettingen Rochechoua­rt (von links): Zweite Vorsitzend­e Doris Thalhofer, zweite Ehrenvorsi­tzende Sondra Bo gus Koch, Ehrenvorsi­tzende Eva Maria Vogelgsang, Vorsitzend­e Ulla Hopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany