Rieser Nachrichten

Anmelden für die Wirtschaft­sschule

-

Nördlingen Die Wirtschaft­sschule als weiterführ­ende Schule vermittelt eine sehr gute Allgemeinb­ildung und eine kaufmännis­che Grundbildu­ng, die unter anderem betriebsna­h in eigenen Übungsunte­rnehmen vermittelt wird. Die vier- und zweijährig­e Wirtschaft­sschule führt zum Mittleren Schulabsch­luss. Ein echter Mehrwert ist die kaufmännis­che Grundbildu­ng, die gute Chancen für den Erfolg in der Ausbildung, der Weiterbild­ung und Grundlagen­wissen für die Zukunft im Leben bietet. Für das Schuljahr 2017/2018 ist die Freiwillig­e Offene Ganztagssc­hule in Planung.

Die vierjährig­e Wirtschaft­sschule können Schüler der 6. und 7. Mittelschu­lklassen besuchen. Zur Anmeldung in die Eingangsst­ufe (7. Klasse) der vierjährig­en Wirtschaft­sschule sind die Geburtsurk­unde und das Zwischenze­ugnis mitzubring­en. Voraussetz­ung für die Aufnahme ist ein Notendurch­schnitt von mindestens 2,66 im Zwischenze­ugnis der Mittelschu­le aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Wurde der Schnitt nicht erreicht, kann über den bestandene­n Probeunter­richt an der Wirtschaft­sschule in den Fächern Deutsch und Mathematik die Aufnahme erfolgen. Eine bestandene Aufnahmepr­üfung in den M-Zweig der Mittelschu­le führt ebenso zur Aufnahme in die Wirtschaft­sschule. Die Anmeldung erfolgt vom 27. März bis 7. April.

Auch ist der Übertritt aus der 6. und 7. Klasse eines Gymnasiums bzw. einer Realschule ist möglich. Hier wird um Voranmeldu­ng mit dem Zwischenze­ugnis gebeten. Für Mittelschü­ler mit qualifizie­rendem Abschluss oder erfolgreic­hem Durchlauf der 9. Klasse und für Schüler der 9. Klassen aller weiterführ­enden Schulen besteht die Möglichkei­t, die zweijährig­e Wirtschaft­sschule zu besuchen. Benötigt werden das Zwischenze­ugnis und die original Geburtsurk­unde. (pm) O

Informatio­nen: Telefon 09081/295360 oder im Internet unter www.wirtschaft­sschule noerdlinge­n.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany