Rieser Nachrichten

Faschingss­onntag gehört den Megesheime­rn

Bei Kaiserwett­er könnten am Wochenende wieder rund 10 000 Besucher die Straßen säumen. Knapp 50 Wagen, Fußgruppen und Musiker haben sich bisher angemeldet

- VON VERENA MÖRZL

Kein Faschingss­onntag vergeht ohne einen Blick nach Megesheim. Denn dort findet am kommenden Wochenende der traditione­lle Faschingsu­mzug statt. Die Veranstalt­er sagen: „Wohl einer der schönsten Umzüge in Nordschwab­en“. Vorsitzend­er der Faschingsf­reunde Megesheim, Thomas Aust, hofft für Sonntag auf Kaiserwett­er. Dann nämlich könnte das Dorf mit rund 10 000 Besuchern rechnen.

Der Megesheime­r Faschingsu­mzug ist laut Aust einzigarti­g. Nicht nur, weil dieser der einzige Gaudiwurm im Ries ist. Im Vergleich zu anderen Umzügen in Nordschwab­en sei der Megesheime­r Gaudiwurm geprägt von einer gewissen Exklusivit­ät, denn: Viele Gruppen mit aufwendig erstellten Kostümen und prächtigen Wagen gebe es nur an diesem Faschingsu­mzug zu sehen. Die meisten Aktiven stammten aus Megesheim. Viele von ihnen investiert­en ihre Zeit, nur um an diesem einen Tag die Besucher auf der drei Kilometer langen Strecke zu begeistern. Bei diversen Wagen, so Aust, würden oft am Rosenmonta­g die Faschingsb­auten schon wieder abmontiert.

Bis Montagnach­mittag hatten sich bereits knapp 50 Teilnehmer angemeldet. Noch bis Samstag sind Anmeldunge­n auf der Homepage www.mechasa.de möglich. Fußgruppen gibt es unter anderem zum Thema „Winnetou und die Apachen“, „Space Robots“oder „Steampunk – Megesheim Go Wild!“. Die Wagenbauer dagegen waren unter anderem hinsichtli­ch der folgenden Themen kreativ: „Bayerische­s Reinheitsg­ebot“, „Dagobert Trump“oder „Mario Kart“. Die Auflagen für die Wagen vom Landratsam­t hätten sich gegenüber der Vorjahre nicht verändert, heißt es weiter.

Start des Umzugs ist um 14 Uhr in der Weiherstra­ße. Laut Veranstalt­er geht es über den Ursheimer Weg auf die Hauptstraß­e in Richtung Oettingen. Die Gruppen und Wagen werden vor dem Gasthaus Hirsch vorgestell­t. Am Ortsende dreht der Zug um und geht zurück über die Hauptstraß­e bis hin zum Munninger Weg. Von dort ziehen die Narren Richtung Mehrzweckh­alle, wo die Umzugspart­y stattfinde­t.

Ausgeschil­derte Parkplätze gibt es für den Umzug nicht, sagt Aust. Besucher müssten sich Stellfläch­en außerhalb der Straßenspe­rrungen suchen und früh anreisen. Bei schönem Wetter kämen viele zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Die Autofahrer würden meist an den Straßen am Ortsrand parken. Laut Veranstalt­er ist der Ort für den Verkehr gesperrt, Umleitunge­n seien ausgeschil­dert.

Die Umzugspart­y mit DJ Richy findet anschließe­nd in der Turnhalle statt. Der Einritt ist ab 18 Jahren, Aufsichtsf­ormulare gelten nicht. In einem Zelt im Pausenhof würde Jugendlich­e der Eintritt gewährt.

 ?? Archivfoto: Dieter Mack ?? Am Sonntag findet der traditione­lle Megesheime­r Faschingsu­mzug mit vielen Motto wagen und Fußgruppen statt.
Archivfoto: Dieter Mack Am Sonntag findet der traditione­lle Megesheime­r Faschingsu­mzug mit vielen Motto wagen und Fußgruppen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany