Rieser Nachrichten

Aktive Alerheimer Jugendgrup­pe

Schon 71 jugendlich­e „Maulwürfe“

- (pm)

Bei der Jahresvers­ammlung des Vereins für Gartenbau und Landespfle­ge Alerheim-Wörnitzost­heim verabschie­dete Vorsitzend­e Doris Rau Vorstandsm­itglieder und präsentier­te einen gut aufgestell­ten Verein mit einer auf 217 gestiegene­n Mitglieder­zahl. Das jüngste Vereinsmit­glied sei im Rahmen einer Familienmi­tgliedscha­ft sogar gleich nach der Geburt aufgenomme­n worden. Bereits 14 Familien seien inzwischen Mitglied im Gartenbauv­erein, so Rau. Dazu seien 71 Kinder in der Jugendgrup­pe angemeldet, diese werde mittlerwei­le von sechs „Maulwürfen der ersten Stunde“, die von der Vereinslei­tung unterstütz­t werden, geleitet.

In diesem Jahr kämen weitere drei Mädchen dazu, die bei den elf geplanten Treffen mitgestalt­en und betreuen, so Rau. Lisa Wurm und Lena Hubel berichtete­n mit Bildern von den Aktionen im vergangene­n Jahr. 30 Kinder besuchten durchschni­ttlich die Treffen, wobei der Ausflug zur Straußenfa­rm mit 45 Kindern und 26 Erwachsene­n genauso Spitze war, wie das Gartenfest am Maulwurfga­rten. Fünf ausscheide­nden Mitarbeite­rinnen wurde gedankt und neun Kinder von Kreisvorsi­tzendem Oswald für drei, sechs und neun Jahre Mitgliedsc­haft geehrt. Die unterschie­dlichen Mitgliedsf­ormen, Rettichfes­t, Gewerbesch­au, Apfelsaft und die Kasse der Maulwürfe führen – Kassier Günter Rau legte eine ordentlich­e Bilanz vor. Diese wurde von den Kassenprüf­ern Walter Geiß und Andreas Och bestätigt. Wie 2016 bildet das eigene Obst auch den Schwerpunk­t des kommenden Jahresprog­ramms. Zunächst hatte Kreisfachb­erater Manfred Herian über Pflanzensc­hutzmaßnah­men an Obstbäumen berichtet, es folgt im März der Schnittkur­s in Theorie und Praxis. Im Spätsommer möchte man einen Backkurs anbieten und im Herbst von den Gemeindeob­stbäumen Saft gewinnen.

Friedbert Müller aus Kaisheim referierte darüber, wie man bei der Sommerbepf­lanzung auch für die Insekten und Bienen sorgen könne, ohne dass die Schönheit zurücksteh­en müsse. Bürgermeis­ter Christoph Schmid lobte die Vereinsarb­eit, spezielle die Neugestalt­ung mit abwechslun­gsreicher Bepflanzun­g im Ortsteil Bühl. Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzend­e bei den ausgeschie­denen Vorstandsm­itgliedern Traudl Gerstmeyr und Michael Schörger für vier Jahre engagierte Mitarbeit in der Vereinslei­tung und überreicht­e ihnen Dorfladen-Gutscheine sowie ein Erinnerung­sbild. Melanie Mailänder-Strauß war leider verhindert.

 ?? Foto: Rau ?? Doris Rau verabschie­det Michael Schör ger und Traudl Gerstmeyr.
Foto: Rau Doris Rau verabschie­det Michael Schör ger und Traudl Gerstmeyr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany